Qualifizierung für das Ehrenamt

Auf dem Foto sehen Sie von links:
Friedrich Brakemeier (Stiftungsratsvorsitzender der Bürgerstiftung Detmold), Christina Haberbeck (Sozialpatin), Stefan Fenneker (Koordinator für Integration Stadt Detmold), André Gleichmann (Sozialpate), Bürgermeister Rainer Heller, Regina Domeier (Sozialpatin) und Traudl Kayser (Projektleiterin Ehrenamtliche Freiwilligenagentur Bürgerstiftung Detmold)

Neue Sozialpaten erhalten Zertifikat

Detmold. Denen helfen, die helfen wollen – das ist die zentrale Idee hinter dem Fortbildungsangebot „Qualifizierung zum Sozialpaten“. Im Rahmen einer Feierstunde erhielten jetzt Andre Gleichmann, Regina Domeier und Christina Haberbeck als frisch gebackene Sozialpatinnen und Sozialpaten ihre Zertifikate aus den Händen von Bürgermeister Rainer Heller.

Seit sieben Jahren bieten die Bürgerstiftung Detmold, die Volkshochschule Detmold-Lemgo und der Koordinator für Integration der Stadt Detmold, Stefan Fenneker, diese Fortbildungsreihe gemeinsam an. In dieser Zeit haben insgesamt über 150 Ehrenamtliche das kostenlose Qualifizierungsangebot genutzt. Sie engagieren sich unter anderem in der Integrationsarbeit, der Hausaufgabenbetreuung oder geben Sprachunterricht. „Die Sozialpaten nehmen vielfältige und vor allem wichtige Aufgaben wahr“, lobte Friedrich Brakemeier, Stiftungsratsvorsitzender der Bürgerstiftung, in seiner Begrüßung. „Im Mittelpunkt stehen dabei vielfach die jungen Menschen und die Betreuung von Geflüchteten. Die Sprachförderung ist unter anderem die Grundlage für Bildung und Ausbildung. Dabei ist es besonders wichtig, auch das soziale Umfeld, die Familie mit einzubeziehen.“ Über 50.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit werden von den Sozialpaten nach Angaben von Traudl Kayser, Projektleiterin der Ehrenamtlichen Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Detmold, pro Jahr in Detmold geleistet.

Im Mittelpunkt der Fortbildung zum Sozialpaten stehen die Themen Kommunikationstraining, Umgang mit Konflikten und interkulturelle Kompetenz.

Organisiert werden die Kurse von der VHS Detmold-Lemgo. Nach der erfolgreichen Ausbildung zum Sozialpaten koordiniert dann die Ehrenamtliche Freiwilligen Agentur (EFA) der Bürgerstiftung den Einsatz der Ehrenamtlichen in sozialen Einrichtungen. Ständige Ansprechpartnerin für die Sozialpatinnen und Sozialpaten ist Traudel Kayser unter der Telefonnummer 05231/9621277. Das Büro der Bürgerstiftung in der Bruchstraße 27 (Grabbe-Haus) ist montags bis donnerstags von 10-12 Uhr geöffnet, außerdem am Donnerstag auch nachmittags von 16-18 Uhr. Mehr Informationen gibt es auch unter www.buergerstiftung-detmold.de sowie auch unter www.integration-detmold.de/angebote/ehrenamt.de

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold