Einfach mal alles von der Seele reden

Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige Demenzkranker  bietet die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Dabei spielen die Erfahrungen, Anliegen und Probleme der teilnehmenden pflegenden Angehörigen die entscheidende Rolle. Persönliche Erfahrungen, praktische Anregungen zum Umgang mit den Erkrankten können genauso Inhalt der Gespräche sein wie Gefühle der Überforderung, Traurigkeit, Freude und Dankbarkeit. Soziale Kontakte unter Gleichgesinnten können entstehen und gepflegt werden.

Das Angebot wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Mehrgenerationenhauses  und von Diakonie ambulant begleitet.

 

Parallel zum Gesprächskreis gibt es ein Angebot für Menschen mit Demenz. Ein ehrenamtliches Team gestaltet das Treffen abgestimmt auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmenden. Bei Kaffee und Kuchen wird erzählt und gelacht. Spiele, Lieder und Bewegungsangebote bereichern den Nachmittag.

 

Das Angebot findet an jedem ersten Montag im Monat um 15 Uhr im Gemeindehaus der ev.-ref. Kirchengemeinde St. Pauli, Echternstr. 18, 32657 Lemgo statt. Der nächste Termin ist der 2. Oktober. Eine Anmeldung ist erforderlich: Mehrgenerationenhaus 05261/668929 oder Diakonie ambulant 05261/3127

Bild- und Textquelle: Mehrgenerationenhaus Lemgo