FC-Dritte verbucht erstes Erfolgserlebnis

Anna Rose wie immer unermüdlich

FC Donop-Voßheide III – SC Vlotho II 3:1 (2:1)

Die neu gegründete 3. Frauenmannschaft des FC Donop-Voßheide hat sich ein erstes Erfolgserlebnis verschafft: Im Kellerduell der Frauen-Kreisliga A gelang in Donop ein viel bejubelter 3:1 Sieg über die 2. Vertretung des SC Vlotho.

Noch am Freitag stand wegen der prekären Personalsituation der Dritten eine Spielabsage im Raum. Doch die Spielerinnen wollten unbedingt auflaufen – notfalls auch in Unterzahl. Zu guter Letzt konnte schließlich noch Saskia Uphoff reaktiviert werden, die zuvor länger pausiert hatte und mit Anna Rose und Lea Kristin Kropp halfen phasenweise auch noch Spielerinnen aus der Zwoten aus. Dadurch konnte nicht nur das Spiel stattfinden – sondern es sprang sogar noch das erste Erfolgserlebnis heraus.

Spielerisch entsprach das Spiel sicherlich eher dem Tabellenstand der beteiligten Mannschaften – aber FC-Coach Matthias Sigges sprach seinen Schützlingen ein Pauschallob aus für ihren enormen kämpferischen Einsatz. Als 9-er Mannschaft auf großem Feld zu spielen erfordert enorm viel Laufbereitschaft und einige seiner Spielerinnen mussten nach längerer Pause ja quasi ohne Training und Spielpraxis auflaufen. Zur besten Spielerin auf dem Platz avancierte die erst 17-jährige FC-Verteidigerin Vanessa Colik, die ein enormes Laufpensum absolvierte und sich in jeden Zweikampf warf. Und Anna-Karina Kövari (17) ebenfalls frisch aus dem eigenen Nachwuchsbereich, konnte sich mit ihrem Tor zum 2:0 in der 18. Minute sogar in die Torschützenliste eintragen. Kurz zuvor hatte Lisa Ridder ihre Farben schon nach 10 Zeigerumdrehungen in Führung gebracht und den Schlusspunkt zum 3:1 setzte sie in der 75. Minute ebenfalls, nachdem sie mit schönem Pass von Saskia Uphoff steil geschickt worden war.

Am Ende waren alle platt – aber glücklich – und wenn noch ein paar weitere aus der an sich ja langen Spielerinnenliste wieder zur Verfügung stehen, werden sicherlich noch weitere Erfolgserlebnisse folgen.

Ein besonderes Wochenende auch für FC III – Coach Matthias Sigges, der bereits am Vortag mit den B-Juniorinnen der JSG den Saisonauftakt erfolgreich gestalten konnte.

Bild- und Textquelle: FC Donop-Voßheide v. 2003 e.V.