Wessen Gebiet, dessen Religion!

Führung durch die Sonderausstellung / Foto Lippisches Landesmuseum Detmold

Führung durch die Sonderausstellung „Machtwort! Reformation in Lippe“, am kommenden Sonntag, dem 1. Oktober, um 15 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold.

Detmold. Am Reformationsjubiläum kommt 2017 niemand vorbei. Eine Vielzahl von Ausstellungen, Aufführungen und künstlerischen Auseinandersetzungen flutet auf den uns ein. Städte wie Wittenberg, Erfurt und Eisenach werden zu Epizentren des Luther-Spektakels. Fast jede Stadt, in die der Reformator einmal seinen Fuß setzte, oder er zumindest in der Nähe war, wartet dieses Jahr mit einer Sonderschau auf.

Warum eine Ausstellung zu dem Thema in Detmold? Hier wurden keine Thesen an Kirchentüren genagelt, keine dramatischen Streitgespräche geführt, Luther selbst war nie hier. Dennoch, die Reformation fand auch hier statt, direkt vor unserer Haustür. Per Dekret bestimmte der Landesherr die Konfession seines Territoriums und damit seiner Untertanen. Der Herrscher eines Landes war berechtigt ist, die Religion für dessen Bewohner vorzugeben. Getreu der lateinischen Redewendung Cuius regio, eius religio (wessen Gebiet, dessen Religion), sprach er ein „Machtwort“, das die Glaubenswelt der Menschen in ihren Grundfesten verändert hat. Und: die Grafschaft Lippe nahm einen besonderen Weg, denn nur wenige Jahrzehnte nach der Einführung des Luthertums ereignete sich abermals ein konfessioneller Wandel. Unter Graf Simon VI. wurde Lippe evangelisch-reformiert, allein die Stadt Lemgo blieb lutherisch. Mit dramatischen Folgen…

Die Führung gibt spannende Einblicke in die Ereignisse vor 500 Jahren, mit ihren folgenschweren Veränderungen für die Bevölkerung in Lippe. Die Führung kostet 3 Euro zuzüglich Eintritt. Los geht es am Sonntag, dem 1. Oktober, um 15 Uhr.

Da die Plätze bei der Führung begrenzt sind wird um Voranmeldung gebeten: 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

Kuratoren-Führung durch die Sonderausstellung „Machtwort! Reformation in Lippe“

Sonntag, 1. Oktober, 15 Uhr

Kosten: 3 € Person

Karten oder Voranmeldung:

05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

Bild- und Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold