Arminius contra Varus – 30 Jahre römisch-germanischer Konflikt zwischen Rhein und Weser

Vortrag am Dienstag, 10.10.2017

Das Jahr 9 n. Chr. war zwar nur ein Datum in einem 30jährigen Krieg auf „deutschem Boden“, doch die sog. Varusschlacht war das bedeutendste Ereignis in 30 Jahren Konflikt, das letztlich die ganze römische Germanien-Politik umwarf. Der Vortrag von Cornelia Müller-Hisje beleuchtet die Gründe, die zur Schlacht führten. Aber sie berichtet auch von den Jahren danach, die zur letztendlichen Aufgabe der Eroberungspläne der Römer führten. Die Worte „Varus! Varus! Gib mir meine Legionen wieder“ hallen auch nach mehr als 2000 Jahren noch durch die germanischen Wälder.

 

“Zukunft braucht Herkunft”- jeden Dienstag um 19:30 Uhr
im Quality Hotel Vital Zum Stern, Brunnenstr. 84, 32805 Horn- Bad Meinberg
Eintritt 5 €, mit Gäste- oder Einwohnerkarte frei

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe