Rollkunstlaufen boomt

von links: Emily Rost, Marina Sajan, Nele Schell, Clara Rieke, Liana Düwel, Celina Maurer, Chiara Tödtheide, Hark Pachowsky, Paulina Baier, Frieda Drewes, Lilly Fischer, Ella Pachowsky

Alverdisser Nachwuchstalente räumen ab

Mit den kleinsten und überwiegend jungen Nachwuchssportlern machte sich der TBV dieses Mal auf den Weg nach Groß Berkel. In diesem Jahr fand dort der Niedersächsische Nachwuchswettbewerb „der Horz Pokal „ statt. Die kleinsten Starter der TBV Mannschaft sind gerade erst fünf Jahre alt, dennoch konnten gerade die in ihren Gruppen überzeugen. In der jüngsten Startergruppe des gesamten Wettbewerbes der Minis Mädchen setzen sich Leni Reese und Svea Stohlmann auf Platz 1 und 2. Die beiden 5- jährigen konnten durch ihren flotten Laufstil und der sehr ordentlichen Ausführung der Elemente alle anderen hinter sich lassen.

Insgesamt schickte Trainerin Isabella Barbarito vier kleine Rollkunstläuferinnen in der Altersklasse ins Rennen. Neben Leni und Svea waren außerdem noch Lara Sophie Metzler (Platz 8) und Phelina Tödtheide (10) am Start.Bei den jüngsten Minis Jungen konnte Svea´s Bruder den 2. Platz erlaufen und holte eine weitere Medaille für die Alverdisser. Mila Jendreck überzeugte erneut und freute sich über Platz 3.Ebenfalls in der Kategorie Minis Mädchen traten Melissa Sterz an, die in ihrer Gruppe Platz 4 belegte und Johanna Penellis, die wiederum in einer anderen Alterseinteilung startete und mit Rang 8 abschloss.

Bei den Anfänger Jungen hatte Hark Pachowsky die Nase vorn. Mit erfreulicherweise großer Konkurrenz konnte er sich in seiner Gruppe den 1. Platz von insgesamt sechs Startern sichern. Bei den Anfänger Mädchen waren die Alverdisser auch gut ausgestellt. In der jüngsten Gruppe der Anfänger Mädchen ging erstmals die kleine Ella Pachowsky an den Start. Mit Jahrgang 2011 gehörte sie zur jüngsten dieser Startkategorie. Es war ihr erster Auftritt bei den Anfängern. Es ist schon enorm, dass die erst 6 jährige die schweren Elemente beherrscht. Das kleine Talent meisterte ihren Einstand mit Bravour. Mit ihrer Ausstrahlung überzeugte sie Publikum und Wertungsgericht und erlief sich einen tollen 7. Platz. Bei den zwei Jahre älteren Anfängern trat die 8 -jährige Lilly Fischer an . Mit einer wirklich sehr schönen Darbietung konnte sie sich den 4. Platz erlaufen und verfehlte nur ganz knapp das Treppchen Im Jahrgang 2008 waren gleich drei TBV´ler dabei. Paulina Baier, ein mittlerweile Medaillengarant, freute sich über eine weitere Medaille in ihrer Sammlung. Sie wurde mit der Silber Medaille belohnt. Ihre Vereinskameradin Frieda Drewes (Platz 10) und Chiara Tötdheide (15.) starteten in der gelichen Gruppe.

Ein Jahr Älter im Jahrgang 2007 traten Clara Rieke und Marina Sajan an und belegten Platz 8. und 9. Liana Düwel ebenfalls Jahrgang 2007 hatte mit einer sehr großen Gruppe zu tun und stand nur kanpp neben dem Podest mit Platz 5. Lina Sajan hatte es mit der größten Gruppe des Wettbewerbes zu tun, von 23 Startern schloss sie bei den Freiläufer Mädchen Jahrgang 2004 den Wettbewerb mit ihrer Bestleistung auf Platz 7. ab. Bei den Freilaüfer Mädchen waren auch Celina Maurer und Nele Schell angetreten- die beiden neun- und zehnjährigen konnten sich in der Gruppe mit Platz 4 und 6 behaupten. Vor allem Celina Maurer hinterließ einen sehr guten Eindruck in mit ihrem Können.

Emily Rost, die 14 -jährige und damit älteste der Mannschaft der Alverdisser an diesem Wettbewerb zeigte eine schwungvolle Darbietung und wurde 8. Mit dem Gesamtergebnis der Alverdisser Rollkunstläufer war das Trainerteam Isabella Barbarito und Pauline Synold, die Barbarito tatkräftig unterstützte mehr als zufrieden. Es ist schön zu sehen, wie viele kleine Nachwuchstalente in den Startlöchern stehen, so Isabella. „Generell ist das Interesse an diesem tollen Sport sehr groß. Ich freue mich sehr wenn neue sportbegeisterte Kinder zu diesem Sport finden. Denn mit jedem neuen Kind könnte ein weiteres Talent dabei sein, was nur darauf wartet gefördert zu werden. Aber auch die Entwicklung der vergangen Jahre ist sehr positiv, viele der Läufer der ersten Stunde sind immer noch dabei und sind in ihren verschieden Funktionen dem Rollkunstlauf treu geblieben“. Bei unserem Wintermärchen „Dem Dschungelbuch“ ist die Vielseitigkeit zu betrachten. Aufgeführt wird in der Lipperlandhalle in Lemgo, in Barntrup, Emmertahl und in der Rattenfänger Halle in Hameln. Es wird schon fleißig geübt. Infos über www. rollkunstlauf-alverdissen..de

Bild- und Textquelle: Isabella Barbarito