Der Igel, der nicht allein sein konnte

Erzählt Märchen im Museum Ursula Schlink de Company / Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold

Türkisches Märchen im Lippischen Landesmuseum Detmold, am Sonntag, dem 8. Oktober 2017, um 15 Uhr.

Detmold. Die Geschichte vom Igel, der nicht allein sein konnte, steht im Mittelpunkt der Märchenstunde mit Ursula Schlink de Company. Das türkische Kindermärchen handelt von einem Igel, vor dem alle Angst haben. Kein Wunder, hat er doch spitze, bedrohliche Stacheln. So will auch keiner mit ihm spielen. Er hat keine Freunde. Bis er selber einen Nutzen findet. Und Freunde. Wer hätte das gedacht? Die eigenen Fähigkeiten entdecken, sie für sich und andere nutzen, das kann ein schönes, gemeinsames Erlebnis sein.

Noch bis Ende des 19. Jahrhunderts waren türkische Märchen in Europa kaum bekannt. Dabei ist die mündliche Märchenüberlieferung in der Türkei noch heute lebendig. Auf dem Boden Kleinasiens mischen sich die Erzählstränge des alten Anatolien mit denen aus Indien, Persien und Arabien.

Märchen treten in allen Kulturkreisen in der mündlichen Überlieferung auf. Elemente der Erzählung wurden aufgenommen, weitergegeben und in neuen Zusammenhang gestellt. An der Verbreitung hatten die traditionellen Märchenerzähler einen sehr wichtigen Anteil. Schlink de Company folgt dieser Tradition: sie liest nicht vor, sondern erzählt Märchen.

An diesem Nachmittag führt die Märchenerzählerin Kinder, aber auch Erwachsene, in die wunderbare Welt der Fantasie.

Die Märchenstunde findet am Sonntag, dem 8. Oktober, um 15 Uhr statt. Anmeldungen zu der Veranstaltung die drei Euro kostet im Lippischen Landesmuseum an der Ameide, unter 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de.

Der Igel, der nicht allein sein konnte und andere Märchen

Märchenstunde im Lippischen Landesmuseum

Sonntag, 8. Oktober 2017, 15.00 Uhr

Kosten: 3 Euro

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Voranmeldung gebeten: 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

Bild- und Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold