Skurrile Geschichten und sehnsüchtige Seemannsmusik

Dirk Langer alias „Nagelritz“ in Bad Salzuflen:

„Modernes Seemannsgarn“

Bad Salzuflen. Mit frivoler Doppeldeutigkeit, frechem Augenzwinkern und maltesererprobter Seemannskehle bewegt sich Dirk Langer alias „Nagelritz“ zwischen Comedy, Kabarett und Chanson. Mit seinem Programm „Nagelritz – modernes Seemannsgarn“ bringt er im städtischen Kleinkunstprogramm am Samstag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr im Kulturzentrum „Gelbe Schule“ an der Martin-Luther-Straße in Bad Salzuflen ein „Best of…“ aus seinen Programmen. Ein Abend mit Musik, Komik und Gefühlen rund um die Seefahrt ist angesagt. Karten im Vorverkauf zu 15 Euro gibt es an der Theaterkasse der Kurverwaltung, Telefon 05222/952-909, und bei der Bürgerberatung im Rathaus an der Rudolph-Brandes-Allee.

Dass hier kein Mann kommt, der „La Paloma“ spielt, liegt auf der Hand. „Nagelritz“ steht für modernes Seemannsgarn, skurrile Geschichten und sehnsüchtige Seemannsmusik – weitab der bekannten Shantys. Seine Liedtexte leiht er sich bei Joachim Ringelnatz, „einem von vielen geschätzten Ausnahmepoeten, und bettet diese auf Akkordeon, Gitarre oder Klavier“, wie er es so bildhaft ausdrückt. Und dann sind da noch Hinnerk und Raoul, Nagelritz Kumpels, mit denen sich selbst Alltäglichkeiten zu haarsträubenden Geschichten entwickeln, denn jeder Landgang muss Spuren hinterlassen…

Dirk Langer (Jahrgang 1970) stammt aus Gelsenkirchen und war 1983 erstmals „besoffen mit Messwein“, wie er in seiner Biografie schreibt. 1984 ging es demnach „auf See“, 1986 folgte die Äquatortaufe und 1987 die „erste Tätowierung (nüchtern)“. Seinen ersten Auftritt hatte er 1994 im Maschinenraum der „Antigone“, der viele folgten. Er ist Gewinner des Hamburger Comedy Pokals, der Krone in Winterthur/Schweiz, des Comedy-Pokals in Dortmund und der Herborner „Schlumpeweck“.

„Kleinkunst im besten Sinne“ wird „Nagelritz“ in den Medien attestiert. „Seine Auftritte sind unbestritten kulturelle Highlights, die in keine Sparten-Schublade passen“, heißt es unter anderem weiter: „In Anbetracht seiner musikalischen Fähigkeiten und der wunderbaren Gabe, Nähe zum Publikum herzustellen, ist Dirk Langer ein Multifunktionstalent auf der Bühne“. Schließlich wird gemutmaßt: „Und der singende Seemann Nagelritz schwankt zwischen weitem Meer und großer Sause, als habe er noch mit Hans Albers gesoffen.“

Bild- und Textquelle: Stadt Bad Salzuflen