Plötzlich AZUBI – aber wie komme ich dahin?

Diese Frage stellen sich jedes Jahr viele Schülerinnen und Schüler. Zu Berufsorientierung und erster Kontaktaufnahme mit Betrieben gibt es ein breites Angebot an Job-Messen, die regelmäßig von Schulen besucht werden. Das Lüttfeld-Berufskolleg holt sich jetzt die Firmen direkt ins Haus. Erstmalig in der Form der „Tage der Berufe“ und aufgeteilt in vier Bereiche, haben der Bildungsgangleiter der Berufsfachschulen Tobias Lüttig und Heike Görder, Azubi-Coach der Lippe Bildung eG, ein Konzept entwickelt, das einen Einblick und Überblick über viele Ausbildungsbereiche bietet.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am 10. Oktober 2017 in der Pausenhalle des Handwerksbildungszentrums auf der Bildungsmeile in Lemgo.

„Wir haben die Ausbildungsbereiche in vier Kategorien eingeteilt und dann Ausbildungsbetriebe angesprochen, ob sie unsere Schüler/innen hier vor Ort informieren können“ erklärt Tobias Lüttig, Bildungsgangleiter am Lüttfeld-Berufskolleg das neue Format. „In der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr können die Kolleginnen und Kollegen mit ihren Klassen oder die Schülerinnen und Schüler in den Pausen kommen und mit den Vertretern der Betriebe sprechen. Viele Betriebe kommen mit Auszubildenden, da ist die Kommunikation zwischen den jungen Menschen auf Augenhöhe gegeben und die Kontaktaufnahme recht einfach.“

Die Resonanz bei den Firmen war groß und so können Schüler und Ausbildungsbetrieb an den 4 Tagen zu folgenden Themen zueinander finden:

Dienstag, 10. Oktober Land,- Forst,- Hauswirtschaft und Natur

Donnerstag, 12. Oktober Gesundheit, Soziales, Kommunales

Dienstag, 17. Oktober Handwerk und Technik

Donnerstag, 19. Oktober Handel und Dienstleistung

„Natürlich haben wir aber auch jetzt noch immer Platz für weitere Ausbildungsbetriebe und freuen uns, wenn der eine oder andere Betrieb sich noch bei uns meldet und dann an einem der vier Thementage dazukommt“, ergänzt Heike Görder, Azubi-Coach bei der Lippe Bildung eG.

Bei Interesse können sich Lehrkräfte und Unternehmen mit Frau Görder in Kontakt setzen: Heike.Goerder@lbk.lippe.de

Das Projekt „Azubi-Coach“ ist ein Angebot der Kommunalen Koordinierungsstelle Schule-Beruf (Schu.B) bei der Lippe Bildung eG und wird aus Mitteln der Ostushenrich-Stiftung finanziert.

Bild- und Textquelle: Lüttfeld-Berufskolleg