Teilnahme beim EAM Kassel Marathon

von links: Karl-Wolfgang Seithümmer, Marion Deter, Michaela Säfken,
Peter Anders mit Monika, Jan Frederic und Lyn Miriam, Heidrun Winter und Petra Hagemoser

Fahrt zur Teilnahme der Laufabteilung der TG Lage führte in diesem Jahr nach Kassel

Die Läufer/innen der TG Lage nehmen nicht nur an vielen Volksläufen in der näheren heimischen Umgebung teil. In diesem Jahr haben sie die Teilnahme beim EAM Kassel Marathon mit einem Wochenend-Ausflug verbunden.

Schon nach der Anreise am Samstag galt es, erste Eindrücke des Wettkampfs bei der Abholung der Startunterlagen und der obligatorischen Pasta-Party zu gewinnen. Bereits an diesem Vortag des Marathons erfolgte der 5-km-Lauf im Rahmen eines Schulwettbewerbs mit mehreren tausend Schülerinnen und Schülern. Das Ziel im Kasseler Auestadion bot die ideale Kulisse für einen triumphalen Einzug. Klar, dass dabei das Wetter nicht die Verliererrolle spielen wollte und sich mit blauem Himmel und viel Sonnenschein von seiner besten Seite zeigte.

So blieb es auch am folgenden Tag des Marathons. Gelaufen werden brauchte nicht ein vollständiger Marathon – auch kürzere Distanzen waren möglich.

Karl-Wolfgang Seithümmer wagte sich als einziger Läufer der TG Lage auf die komplette Strecke und schaffte die 42,195 km in 4:00:21 Stunden.

Michaela Säfken (2:06:00), Heidrun Winter (2:13:28), Petra Hagemoser (2:15:46) und Marion Deter (2:17:34) liefen erfolgreich den Halbmarathon.

Zusätzlich gab es die Möglichkeit eines sogenannten Staffel-Marathons. Dabei teilen sich vier Läufer/innen nacheinander die gesamte Strecke. Monika, Peter, Lyn Miriam und Jan Frederic Anders liefen als Familien-Staffel nach exakt 3:59:01 Stunden über die Ziellinie. Damit knackten sie die 4-Stunden-Marke und errangen in der Gruppe der Familienstaffel den 8. Gesamtplatz.

Die Erholung nach dem Lauf wurde mit einem Besuch des Herkules-Denkmals gekrönt, bevor die Gruppe wieder zurück nach Lage reiste.

Bild- und Textquelle: TG Lage-Laufabteilung