„Landwirtschaft nutzt allen – Ihre Lippischen Landwirte“

Buswerbung: Lippische Bauern werben großflächig für die heimische Landwirtschaft. Das Motiv „Zuckerrübenpflanze“ ist für sechs Monate zu sehen.

Buswerbung: Bauern werben großflächig im Kreis Lippe

Lippe. Lippische Bauern und begleitende Unternehmen werben großflächig auf Bussen für die heimische Landwirtschaft: Seit Oktober zu sehen ist eine Zuckerrübenpflanze auf dem Acker mit der Aussage „Landwirtschaft nutzt allen – Ihre Lippischen Landwirte“: Das Motiv ist im Linien- und Schulbusverkehr auf rotierenden Bustouren von Detmold über Lemgo, Lage bis Schöttmar und Bad Salzuflen unterwegs. Das Motiv ist für sechs Monate auf der Bus-Seitenfläche (des Bus-Unternehmen Wellhausen in Lage) sichtbar. „Die Zuckerrübe steht symbolisch für die Landwirtschaft im Kreis Lippe mit ihrer Zuckerstadt Lage, der Zuckerfabrik und den lippischen Bauern“, so der Vorsitzende des Lippischen Landwirtschaftlichen Hauptvereins Dieter Hagedorn.

 

Das Anliegen der Bauern, nicht nur jetzt zur laufenden Rüben-Kampagne: „Wir wollen die Bedeutung der Landwirtschaft für die Gesellschaft und unsere Arbeit sichtbar machen“, erläutert Hagedorn. Landwirtschaft sei, auch wenn wir es heute nicht mehr wahrnehmen, immer noch existenziell. Keine Gesellschaft könne ohne ihre Bauern auskommen. Ein Landwirt bestelle den Boden, kultiviere den Acker, pflege unsere Kulturlandschaft. Ein Landwirt sei das erste Glied in der Kette jeder Zivilisation, Landwirtschaft bedeute Leben und Wachstum, Aussaat und Ernte, Tradition, Treue, Pflicht und Verantwortung als innerer Antrieb. „Wir arbeiten mit Herz und Leidenschaft“, betont Hagedorn und weiter: Die Landwirtschaft sei Herzstück, Gesicht und tragende Säule des ländlichen Raums. Die Landwirtschaft sei ein Stück Heimat und sie schaffe auch Heimat. Die Bauernfamilien seien in der Region verwurzelt, würden in Generationen denken und handeln und eine hohe Verantwortung für ihre Höfe, für ihre Nutztiere, für ihre Umwelt und für sichere Lebensmittel übernehmen. Die heimischen Bauernfamilien seien innovativ und doch traditionsreich, modern und doch bodenständig. „Und alle Bauern eint ihre Liebe zum Land, zu ihrem Beruf und der Zusammenhalt in der Familie“, bekräftigt Hagedorn: Dazu gehöre für die Bauern natürlich auch die Bereitschaft, ständig neue Wege zu gehen. „In einer Zeit, in der viele Menschen nur noch wenig Bezug zur landwirtschaftlichen Erzeugung haben, möchten wir zudem den Dialog mit der Bevölkerung“, betont der Vorsitzende. „Wir möchten den Menschen zeigen, was wir tun und erklären, dass wir gerne Landwirt sind und für uns der schönste Beruf der Welt ist.“ Es gäbe viele kritische Fragen, aber auch viel Unkenntnis und Missverständnisse. „Uns ist es ein Anliegen, damit aufzuräumen und der Bevölkerung einen umfassenden Einblick in die Welt der Landwirtschaft zu geben“, unterstreicht Hagedorn.

Bild- und Textquelle:  Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband