Team Thiemann erobert Platz zwei

Boxenstopp

Wieder hat es das Thiemann Team geschafft mit dem 2. Platz beim 49. Barbarosserpreis mit dem Oltrogge BMW M3 GT ein 4 Std Rennen zu beenden.

Unter schwierigen Rennbedingungen und eisigem Wind, der auch den einen oder anderen Schauer Regen im Gepäck hatte, war es an diesem Tag nicht möglich den mit den elektrischen Fahrhilfen führenden Porsche von Adrinalin Motorsport an einem Sieg zu hindern.

Am morgen nach dem 1 ½ Stündigen Training sah alles noch nach einem trocknen Rennen aus.

Die Thiemänner hatten ihr Renngefährt auf Platz 3 in der Klasse V 5 Serientourenwagen bis 3000 ccm gestellt.

Als es dann aber in die Einführungsrunde ging, zog der Himmel sich immer weiter zu und es setzte an einigen Stellen der fast 24 km langen Nordschleife Nieselregen ein. Torsten Kratz, der die ersten 8 Runden absollvierte erklärte nach seinem Stint, es ist teilweise wie auf einer Eisbahn und man muss alle Sinne beieinander haben, das man auf der Strecke bleibt.

Nachdem Kevin Totz das Cockpit übernommen hatte, war man am überlegen, ob man die Regenreifen zum Einsatz bringt.

Kevin funkte aber immer wieder an die Boxenmannschaft das es noch mit den profillosen Reifen geht und er seinen Turn so zu Ende fahren wollte.

Nach dem 2. Stopp den die Boxenmannschaft wieder in Top Zeit absollvierte, 4 Räder wechsel und volltanken in weniger als 1 ½ Min. Auch dies sollte zum Treppchenplatz betragen.

Die letzten 8 Runden war es nun an Dominik Thiemann den 2. Platz zu festigen.

Doch die Mitbewerber dieser Klasse hatten keinen geringeren als Jamie Green den DTM Piloten auf einen Porsche gesetzt um den „Thiemänner“ das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Da es aber zum Ende des Rennen aufgehört hat zu Regnen und die Rennstrecke immer trockner wurde, konnte Dominik noch die schnellste Runde drehen in einer Zeit von 9 Min 25 Sek.

Da war auch ein DTM Pilot nicht in der Lage , diese Tempo mit zu gehen und Crew konnte eine weitere Top Platzierung an ihre Fahne heften.

Zum letzten Rennen am 21. 10 . 2017 der Saison können die Fans der VLN Langstreckenmeisterschaft wieder alles im Livestream mit erleben.

Bild- und Textquelle: Team Thiemann