FDP-Fraktion besucht SmartFactoryOWL

 

Selbstlernende Transportbänder, neuartige 3D-Druck-Verfahren oder digitalisierte Handarbeitsplätze in der Produktion. Die Zukunft ist manchmal dort, wo man sie am wenigsten erwartet. Der Kreis Lippe und die Stadt Lemgo sind über ihre Grenzen hinaus, trotz innovativer Unternehmen und Institutionen, nicht gerade als Innovationsstandort bekannt. Davon, dass dies nicht der Realität entspricht, konnten sich die FDP-Landtagsabgeordneten Martina Hannen aus Lage und Stephen Paul aus Herford nun bei einem Besuch der SmartFactoryOWL ein Bild machen.

 

Bei einem Rundgang durch die Versuchshallen erläuterten der Präsident der Hochschule OWL, Prof. Dr. Jürgen Krahl und Benedikt Lücke von der SmartFactoryOWL die einzelnen Versuchsaufbauten und die konzeptionelle Idee hinter der SmartFactory.

 

Dazu Martina Hannen: „Die Vernetzung von Mensch, Maschine und Produkt bietet eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten und echten Fortschritt. Hierauf muss sich auch die Politik einstellen. Ob im Bereich des Arbeitsrechts oder bei Haftungsfragen, beim Thema Zusammenarbeit zwischen Mensch und intelligenter Maschine sind viele Fragen politisch noch ungeklärt. Hier muss die Politik schnellstmöglich zu den realen Entwicklungen aufschließen.“

 

In Lemgo entstehen aber nicht nur Ideen für die Industrie von morgen, auch die Landwirtschaft wird zunehmend vernetzt und digitalisiert. Die Pläne für eine „SmartFoodFactory“ sind bereits in der Umsetzung. „Was hier in Lemgo entstanden ist und sich weiter entwickelt ist fantastisch. Modernste Forschung und eine enge Verknüpfung mit der mittelständischen Wirtschaft sind ein Markenzeichen der Fachhochschule OWL. Diese Innovationen wollen wir unterstützen und ausbauen“, so Stephen Paul.

Bild- und Textquelle: Martina Hannen