Bücher ohne Buchdruck?

Bücher gab es schon vor dem Buchdruck / Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold

Angebot für Schulkinder in den Herbstferien im Lippischen Landesmuseum Detmold

Detmold. Passend zur aktuellen Sonderausstellung bietet das Lippische Landesmuseum in den Herbstferien eine historisch-vergnügliche Reise zum Beginn der Reformation.

Warum setzte sich diese Bewegung durch? Lag es wirklich nur an den berühmten 95 Thesen, die der Mönch Martin Luther an eine Kirchentür nagelte? Mal abgesehen von der beeindruckenden Figur Luthers trugen auch die äußeren Umstände zu dem bekannten Erfolg bei. Der reformatorische Gedanke wurde vorerst klassisch, per Mundpropaganda, weiterverbreitet. Einen viel größeren Teil dürften aber die Flugschriften zur Ausbreitung der Reformation beigetragen haben. Unzählige Flugblätter machten Stimmung für Luther oder gegen ihn. Hinter alldem stand die Erfindung des Buchdrucks.

Aber schon vor der bahnbrechenden Erfindung des Buchdrucks gab es Bücher. Wie wurden aber Texte zu Papier gebracht? Bis zur Erfindung des Buchdrucks waren Handschriften die einzige Form schriftlicher Publikation. Das Abschreiben von Texten haben oft Mönche in Klöstern übernommen. Kinder ab 8 Jahren erfahren das in dem Workshop zu der Ausstellung „Machtwort! Reformation in Lippe“. Unter dem Titel „Machtworte – Macht Bücher!“ gestalten die Teilnehmer, wie mittelalterliche Mönche, mit Papier, Tinte und Feder, ein ganz persönliches und somit einzigartiges Buch selbst.

Der zweitägige Kurs findet am Donnerstag und Freitag, dem 26. und 27. Oktober, von 10 bis 12.30 Uhr statt und kostet 24 Euro. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten unter: 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

Workshop: Machtworte – Macht Bücher!

Donnerstag und Freitag, 26. und 27. Oktober 2017, 10.00 bis 12.30 Uhr

Kosten: 24 Euro

Leitung: Melanie Delker-Hornemann

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Voranmeldung gebeten:

Tel: 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

Bild- und Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold