Was hat die Reformation mit Lippe zu tun?

Eine Vielzahl von Exponaten zeigt den Glaubenswandel und seine großen Auswirkungen

Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „Machtwort! Reformation in Lippe“, am Sonntag, dem 29. Oktober, um 15 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold.

Detmold. Dieses Jahr ist der 31. Oktober ein Feiertag. Das finden wir alle toll! Vor 500 Jahren hat Martin Luther, ein Mönch und Theologieprofessor, mit seinen Thesen die Kirche provoziert. Was hatte das für Folgen? Warum ist der Reformationstag eigentlich ein arbeitsfreier Tag? Und was hat das mit Lippe zu tun? Diesen Fragen geht Sabine Mirbach in der öffentlichen Führung am Sonntag, dem 25. Oktober, um 15 Uhr, nach.

Was sich im sächsischen Wittenberg, weit entfernt von Lippe, ereignete, brachte die mittelalterliche Glaubenswelt der Menschen auch hier ins Wanken. Es kam zu politischen und gesellschaftlichen Konflikten, heftigen Widerständen in der Bevölkerung und beinahe zu einer bewaffneten Auseinandersetzung. Die Ausstellung zeigt an einer Vielzahl von Exponaten den Glaubenswandel des 16. Jahrhunderts und seine großen Auswirkungen auf die Alltagskultur. Spannend und unterhaltsam erklärt Mirbach die Ereignisse vor 500 Jahren, mit ihren folgenschweren Veränderungen für die Bevölkerung in Lippe.

Da die Plätze bei dieser Führung begrenzt sind wird um Voranmeldung gebeten: 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

Führung durch die Sonderausstellung „Machtwort! Reformation in Lippe“

Donnerstag, 29. Oktober, 15 Uhr

Kosten: 3 € Person zzgl. Museumseintritt

Karten oder Voranmeldung:

05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

Bild- und Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold