Hexen – Lumpen – Trunkenbolde am 27.10.2017 um 17:00 Uhr

Zum Saisonende findet noch einmal der öffentliche Erlebnisgang „Hexen – Lumpen –Trunkenbolde“ am Freitag, 27. Oktober 2017, um 17:00 Uhr statt. Henning Diekmann als Friedrich der Türmer führt in etwa anderthalb Stunden durch die finstere Zeit Detmolds.

Für private Gruppen ist der Erlebnisgang „Hexen – Lumpen – Trunkenbolde“ weiterhin unter

www.Erlebnisgang-Detmold.de oder per Mail an tourist.info@detmold.de buchbar. Für das Jahr 2018 sind bereits weitere öffentliche Termine in der Planung.

Finstere Zeiten der Detmolder Geschichte!

Hexenverfolgung, dunkle Gestalten, mittelalterliche Strafen, Geschichten und Lieder rund um die Sauferei: Das ist das Thema dieser Führung. Nicht nur die lippische Stadt Lemgo hatte ihre Hexenprozesse, nein: Auch alle anderen lippischen Städte haben unter der Hexenverfolgung gelitten. In Detmold gab es zum Beispiel über 20 Hexenprozesse.

Nicht nur bei Hofe gab es Trinkgelage, auch die Künstler und einfachen Bürger vergnügten sich bei Wein, Schnaps und Bier. Besuchen Sie einige Orte und hören Sie die Geschichten rund um Detmold, Lippe und den Alkohol. Die Stadt Göttingen erhielt nur eine Universität, die Städte Celle und Detmold aber erhielten ein Zuchthaus. Hören Sie die unglaublichen, aber wahren Geschichten über unser Zuchthaus, das auch als Sparkasse diente, und was unsere Fürstin Pauline und die Juden damit zu tun hatten. Folgen Sie dem Türmer des Bürgerturms durch die Stadt. Zwischen Gruseln und breitem Grinsen wird Ihnen die Zeit wie im Fluge vergehen. Nach der Führung lädt sicherlich noch eine Detmolder Kneipe zum fröhlichen Ausklang der Führung ein.

Treffpunkt: Rathaustreppe Marktplatz

Preise: Erwachsene 6,00 Euro, Ermäßigte 3,00 Euro

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bild- und Textquelle: Tourist Information Lippe & Detmold