Polizei warnt Halter von Tieren und bittet um Hinweise

Quelle: Pixabay

Detmold. Am vergangenen Montag fand eine Hundehalterin während ihres Spazierganges mit dem Tier im Haferkamp im Detmolder Ortsteil Heidenoldendorf ausgelegte Wurststücken, die vermutlich mit einem Giftstoff präpariert worden waren. Gegen 07.45 Uhr wurden mehrere Stücke von Mettenden gefunden, die mit einer blauen körnigen Substanz und einer Art Getreidekörner (Rattengift?) bestückt waren. Die Polizei wurde verständigt und leitete ein Ermittlungsverfahren gegen „Unbekannt“ wegen Verdacht des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ein. Schadensfälle sind derzeit noch nicht bekannt geworden. Die offensichtlichen Köder wurden eingesammelt und werden durch ein spezielles Labor untersucht. Das Ergebnis steht noch nicht fest. Die Polizei rät und warnt daher: Lassen Sie ihre Tiere beim Spaziergang angeleint und beobachteten sie die feine Spürnase ihres Hundes beim „Schnüffeln“. Wer etwas beobachtet hat, was mit der Auslegung der Wurststücke im Zusammenhang stehen könnte, wird gebeten sich unter 05231 / 6090 beim KK Detmold zu melden.

Textquelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/3778208