LLB-Pokal im Rahmen des ADAC Jugend-Kart-Slalom

Alle Geehrten des LLB-Pokal 2017.

Am ersten Novemberwochenende rief die Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt zur Siegerehrung ihres Pokalwettbewerbs im Rahmen der Jugend-Kart-Slalom-Meisterschaft im ADAC Ostwestfalen-Lippe. Für den feierlichen Rahmen zur Ehrung der zahlreichen jungen, schnellen Teilnehmer, sorgten die eigenen Räumlichkeiten in Detmold.

Der LLB-Pokal wird schon seit vielen Jahren im Rahmen der ADAC Jugend-Kart-Slalom Meisterschaft in Ostwestfalen-Lippe ausgetragen und ist ein traditioneller Bestandteil. Bei Teilnehmern, Betreuern und Eltern genießt der Pokal einen besonders hohen Stellenwert und ist jedes Jahr aufs Neue ein großer Anreiz um bei den Veranstaltungen die Topplatzierungen in Angriff zu nehmen.

In Klasse 1 dominierte diese Saison Jan Luca Hirst vom AC Höxter. Drei Klassensiege in sieben Wertungsläufen machten den jungen Höxteraner zum diesjährigen Pokalsieger. Mit etwas über 200 Punkten Rückstand und zwei Klassensiegen auf dem Konto belegte Maxim Güntner vom MSC Thüle den zweiten Platz. Als Dritter reihte sich Ole Beckmann ein, der für den AMC Helpup startet.

Mika Hasemann vom AC Höxter schnappte sich in dieser Saison zwei Klassensiege und zwei Zweitplatzierungen, welche ihm den Pokalsieg in Klasse 2 einbrachten. Doch vor Lenn Elias Böke (ASC Bad Meinberg) musste er sich bis zum Ende in Acht nehmen, denn gerademal 2 Punkte trennten die Beiden zum Saisonabschluss. Dessen Teamkollege Damian Dotz belegte im Pokal den dritten Platz.

Mit fünf grandiosen Klassensiegen, davon vier in Reihe, fuhr sich Julian Dotz vom ASC Bad Meinberg in diesem Jahr zum Pokalsieg in Klasse 3. Somit drehte er die Situation aus dem letzten Jahr um und ließ Phil Stille (AC Lemgo) knapp hinter sich, der sich die übrigen zwei Klassensiege der Saison sicherte. Als Dritter reihte sich Leon Beine vom AC Bad Driburg auf dem Siegerpodest in Detmold ein.

Ein Klassensieg, drei zweite Plätze und zwei Rennen bei denen er sogar nicht startete, brachten Cem Demirhan (MSC Gütersloh) den Triumpf in Klasse 4. Dies zeigt, wie abwechslungsreich die Saison in dieser Klasse verlaufen ist und auch gerademal 6 Punkte Abstand zwischen Marcel Diring (AMC Retzen) und Alec Fröhlich (AC Höxter) auf den Plätzen 2 und 3 sprechen für sich.

In Klasse 5 geht mit Kim-Sofie Kohls eine schnelle Dame des MSC Wiedenbrück als strahlende Pokalsiegerin in die wohlverdiente Winterpause. Viermal setzte sie sich gegen die männliche Konkurrenz durch und ließ, wie auch im Pokalergebnis, Maximilian Manthey (ASC Bad Meinberg) regelmäßig hinter sich. Als Dritter reihte Tim Kleinhaus vom MSC Gütersloh auf dem Treppchen ein.

Einen besonderen Grund zur Freude hatte Julian Dotz als es an die Prämierung des Gesamtsiegers der Saison 2017 ging. Mit einer grandiosen und durchweg konzentrierten Saisonleistung schaffte sich der junge Fahrer des ASC Bad Meinberg einen fantastischen Höhepunkt in seiner noch jungen Motorsportkarriere.

Bild- und Textquelle: ADAC OWL