Die Besten in NRW: Lippische Azubis unter den Ausgezeichneten

Es freuen sich: (v. l. n. r.) Stefanie Schöpe, IHK Lippe, Frederik Fischer, Robert Kuczera und Jessica Urbanek. Auf dem Foto fehlen Birte Mackenbrock und Jan Eric Wiemann.

IHK-Landesbestenehrung in Duisburg

„Im Fokus“ – so lautete das Motto der Landesbestenehrung NRW 2017, die von der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve in der Mercatorhalle Duisburg ausgerichtet wurde. „Im Fokus“ standen dabei 240 Auszubildende der 16 IHKs in Nordrhein-Westfalen, die ihre Ausbildung im Prüfungsjahr 2016/2017 in rund 130 IHK-Berufen jeweils als Beste abgeschlossen hatten. Zu den Gästen der Festveranstaltung gehörten neben den Jugendlichen auch deren Familien sowie Vertreter aus den Berufskollegs und Ausbildungsbetrieben.

„Sie haben Ihre Prüfung mit Bravour gemeistert. Mit Ihren herausragenden Prüfungsergebnissen zählen Sie zu der beruflichen Elite unseres Bundeslandes. Dafür haben Sie hart gearbeitet und durchgehalten. Es war dieser Einsatz, der Sie jetzt zu Ihrem Erfolg geführt hat. Dafür möchte ich Ihnen auch ganz persönlich meinen Respekt ausdrücken!“ Mit diesen Worten und unter dem Beifall von rund 1.000 Gästen beglückwünschte der Präsident der Niederrheinischen IHK, Burkhard Landers, die landesbesten Auszubildenden in NRW zu ihren hervorragenden Leistungen.

Landers betonte in diesem Rahmen die große Bedeutung der betrieblichen Berufsausbildung und rief zu einer deutlichen Verbesserung ihrer Rahmenbedingungen auf. Die betriebliche Berufsausbildung leiste einen essentiellen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses. Sie biete jungen Menschen attraktive Bildungs- und Beschäftigungschancen und sorge für ein beispiellos niedriges Niveau der Jugendarbeitslosigkeit, so der IHK-Präsident.

Auch fünf ehemalige Auszubildende aus Lippe ließen sich feiern und freuten sich über die Ehrung. „Im Fokus“ standen:

Birte Mackenbrock, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen GmbH & Co. KG, Horn-Bad Meinberg;

Jessica Urbanek, Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung, DACHSER SE, Bad Salzuflen;

Frederik Fischer, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, Ecclesia Holding GmbH, Detmold;

Robert Kuczera, Maschinen- und Anlagenführer, Schwering & Hasse Elektrodraht GmbH, Lügde und

Jan Eric Wiemann, Mediengestalter Bild und Ton, Vogelsänger GmbH, Lage.

Sie sind die „Top Five“ der IHK Lippe und zeigen mit ihrer Ehrung eindrucksvoll, was mit einer erfolgreichen Ausbildung möglich ist. Betriebe und Berufskollegs als beteiligte Akteure der dualen Berufsausbildung können ebenfalls stolz auf die Leistungen ihrer ambitionierten Schützlinge sein.

„Schön, dass unsere Besten so erfolgreich in unterschiedlichen Berufen abgeschlossen haben“, freut sich Stefanie Schöpe von der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold, „das spiegelt die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten unserer Region wider.“

Bild- und Textquelle: IHK