Lemgoer Delegation bei Gedenkveranstaltung in Vandoeuvre

Gemeinsames Gedenken von Vandoeuvres Bürgermeister Stéphane Hablot, Torsten Buncher – Vorsitzender der Lemgoer Partnerschaftsgesellschaft und Karl-Heinz Mense, Leiter des Vorstandsstabes der Lemgoer Stadtverwaltung Foto: copyright: Pressestelle Stadt Vandoeuvre/F/

Deutsch-französisches Erinnern an Opfer des ersten Weltkriegs

Lemgo/Vandoeuvre. Eine enge Verbindung zeichnet die beiden Partnerstädte Lemgo und Vandoeuvre (F) aus. Dies gilt nicht nur zu positiven Anlässen, sondern auch bei Gedenktagen. Zum 99. Jahrestag des Waffenstillstands des ersten Weltkriegs besuchte eine Lemgoer Delegation mit Teilnehmern der Partnerschaftsgesellschaft die Partnerstadt Vandoeuvre, mit vertreten waren dabei auch die Feuerwehr Lemgo und die Stadtverwaltung. Die Lemgoer um den Vorsitzenden der Partnerschaftsgesellschaft Torsten Buncher, den Leiter des Vorstandsstabes der Stadtverwaltung Karl-Heinz Mense sowie Sebastian Krug von der Feuerwehr Lemgo nahmen an der feierlichen Zeremonie am Ehrenmal für die Gefallenen des I. Weltkrieges teil. Vandoeuvres Bürgermeister Stéphane Hablot hielt eine bemerkenswerte Rede, in der er mahnte, die Fehler und Gräuel der Vergangenheit nicht zu vergessen und ihnen zum Wohle aller entgegen zu wirken. Er hob nachdrücklich die Rolle der Völker hervor, die sich ihres Einflusses bewusst sein und dem Wahnsinn des Krieges entgegen stellen sollten. Gemeinsam legten am Schluss der Veranstaltung Hablot, Buncher und Mense einen Kranz nieder und hielten eine Schweigeminute.

Bei einem anschließenden Empfang bedankte sich der Bürgermeister für das Kommen der Freunde aus Lemgo und betonte die Wichtigkeit der langjährigen Partnerschaft zwischen den beiden Städten. Torsten Buncher strich heraus, dass es besonders in den heutigen Zeiten wichtig sei, miteinander zu reden und Freundschaften in Europa zu wahren und hochzuhalten. Bürgermeister Stéphane Hablot bekräftigte bei einer anschließenden Besprechung mit den Gästen aus Lemgo, im Jahr 2018 die Alte Hansestadt Lemgo zu besuchen. Lemgoer Delegationen werden ebenfalls zu verschiedenen Anlässen die Partnerstadt besuchen. So sind zwei Besuche von Lemgos Bürgermeister Dr. Austermann aufgrund besonderer Veranstaltungen im kommenden Jahr bereits jetzt besprochen worden.

Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo