Wushu Lippe sahnt auf WM ab – Jessy Merten Weltmeister

Auf dem Foto von links stehend Sergej Merten, Thomas Schneider, Jessy Merten und kniend Konstanzia und Jean-Michel Merten

Bad Salzuflen/Emeishan. Die Weltmeisterschaft im Kung Fu in Emeishan/Sichuan in China war für die Deutsche Wushu Federation ein voller Erfolg. Die 7th World Kungfu Championships für traditionelles Wushu ist der größte Meilenstein für Haupttrainer Sergej Merten und sein Team vom
Wushu & Kampfkunst Club Lippe: Zu verbuchen sind ein Weltmeister, 4 Vize-Weltmeister und 2 mal Bronze!

Über 3800 Sportler aus 57 Nationen maßen sich bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Event der Internationalen Wushu Federation und der Chinese Wushu Association. Sergej Merten selbst wurde Vize-Weltmeister mit der Südfaustform und erlangte Bronze mit dem Langschwert. Sein Sohn Jessy Merten wurde Weltmeister mit der Shaolinfaustform im Jugendbereich!! „Ich glaub ich träume!“, konnte er die Erfolge nur kommentieren. Jessy wurde mit dem Südsäbel auch Vize-Weltmeister.

Seine Geschwister zogen nach: Konstanzia ist Vize-Weltmeisterin mit der Shaolinfaustform geworden und holte Bronze mit der Doppelmesserform. Jean-Michel ist Vize-Weltmeister mit der akrobatischen Affenstockform. Thomas Schneider von Wushu Lippe, das erste Mal in der Nationalmannschaft, schaffte es in seinen starken Gruppen leider nicht aufs Treppchen.

Bild- und Textquelle: Wushu & Kampfkunst Lippe e.V.