Viele Kalldorfer treffen sich am Volkstrauertag am Friedhof – Pastor Schendel mahnt zum Frieden

Kalldorf: Zu einer beeindruckenden Feier trafen sich zahlreiche Kalldorfer am Volkstrauertag in und an der Friedhofskapelle. In einer Andacht erinnerte Pastor Schendel an die Toten der beiden Weltkriege und die Opfer des Hitlerregimes, legte einen Schwerpunkt aber auch auf die heutigen Friedensbedrohungen in aller Welt. Begleitet wurde die Andacht durch den Posaunenchor der Kirchengemeinde.

Vor den seit einigen Jahren an der Außenseite der Halle installierten Gedenksteinen hielt Ramona Gerkensmeier, Vertreterin der jüngeren Generation, eine viel beachtete Ansprache, in der sie den Appell zum Frieden auch auf die heutige Zeit und das Leben in der Nachbarschaft ausdehnte. Zum Abschluss sprach sie das Totengedenken des Volksbundes für Kriegsgräberfürsorge.

Die Feier fand ihren Abschluss mit der Niederlegung eines Kranzes durch die Feuerwehr. Wilfried Gerkensmeier und Hans Bentler, die die Feier wiederum organisiert hatten, waren mit der Beteiligung der Bürger und dem Verlauf zufrieden.

Bild- und Textquelle: Vereinsgemeinschaft Kalldorf