Schlittenfahren und Schneeballschlacht

Erzählcafé im Rahmen der Ausstellung „Kinderwagen, Roller, Inliner-Kinder mobil“, am Freitag, dem 1. Dezember 2017, um 16.00 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold

Detmold. Der Winter im Museum startet mit Erinnerungen an die Kindheit. Holzschlitten, alte Schlittschuhe und Opas Skier haben in die Ausstellung gehalten und stehen nun neben nostalgischen Kinder- und Bollerwagen.

Fragt man Kinder heute, was sie im Winter gerne machen, so lauten ihre Antworten sehr einheitlich und eindeutig: Schlitten fahren, Schneemann bauen, Schneeballschlacht machen oder Schlittschuh fahren. All dies haben die Kinder schon früher gerne gemacht. Abseits des Ortes suchten sie zugeschneite Wiesenhänge zum Schlittenfahren. Wer in der Nachkriegszeit keinen Schlitten hatte, wusste sich zu helfen und rutschte auf Holzschuhen den Berg hinunter. Kein Bauer und keine Eltern kümmerten sich um Versicherungsschutz. Die Kleinen kamen zu Hause allenfalls in Erklärungsnot, wenn sie unfreiwillig vor einem Baum landeten und der Schlitten beschädigt wurde. Manchmal endete die Talfahrt auch in einem Bach, weil sie nicht rechtzeitig abbremsen konnten. Heute kaum vorstellbar:  Kinder und Jugendliche fuhren in der Nachkriegszeit auf den Hauptstraßen Schlitten oder Schlittschuh. Die wenigen Autos und Pferdefuhrwerke fuhren langsam, nahmen Rücksicht und bedeuteten kaum Gefahr für die Kinder.

Erinnern Sie sich im Erzählcafé, bei Kaffee und Weihnachtskeksen, gemeinsam mit uns an vergangene  Winterfreuden, als Sie noch auf gefrorenen Teichen schlinderten und auf der verschneiten Obstwiese Schlitten fuhren…

Das Erzählcafé ist ein Kooperationsprojekt mit der VHS Lippe-Ost. Moderiert wird der gemütliche Nachmittag von Dr. Imke Tappe-Pollmann, Referentin für Landes- und Kulturgeschichte und Kuratorin der Studioausstellung „Kinderwagen, Roller, Inliner-Kinder mobil“, sowie der Museumspädagogin Sabine Solmaz. Karten für die Veranstaltung kosten acht Euro und sind im Lippischen Landesmuseum, an der Ameide, erhältlich. Da die Plätze begrenz sind wird um Voranmeldung gebeten unter 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

Bild- und Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold