Erfolgreiche Praktika in Frankreich absolviert

Vordere Reihe von links nach rechts: Anna Sophia Schroeder, Anna Hagemann , Tanya Basak, Enis Maden, Susanne Tietje-Groß
Hintere Reihe von links nach rechts: Anna-Lena Opitz, Julian Kreuzer, Benjamin Kaiser, Frau Andrée-Reimers
Nicht anwesend: Hussein Al Fahad, Suleiman Mlah sowie Emre Özmin

10 Schülerinnen und Schüler sammeln Erfahrungen in französischen Betrieben

Im Frühjahr reisten 10 Schülerinnen und Schüler vom HANSE-Berufskolleg nach Pontivy in Frankreich, um ein mehrwöchiges Auslandspraktikum zu absolvieren. Am 17.11.2017 erhielten sie von der Schulleiterin Susanne Tietje-Groß feierlich ihre Zertifikate überreicht. Während des Gruppenpraktikums haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur in verschiedenen Betrieben gearbeitet, sondern auch Einblicke in das französische Schulsystem gewinnen können.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von den durchweg positiven Erfahrungen während ihrer Praktika. „Wir waren ja nicht im Urlaub“, so Anna Hagemann, „haben selbstständig gelebt und gewohnt. Dadurch konnten wir die Kultur und die Menschen ganz anders kennenlernen.“ Und Enis Maden ergänzt: „Alle waren hier in Frankreich sehr offen, herzlich und hilfsbereit. Besonders hat mir der lockere Umgang in der Schule gefallen.“

Das Praktikum wird von der Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFS) unterstützt. Ebenso gehörte zum Programm das Kennenlernen von Pontivy, weiterer Orte in der Umgebung und somit auch die Südküste der Bretagne.

Für Tanya Basak war es eine schöne Erfahrung, den Einzelhandel in einem anderen Land zu erleben und selbst mitwirken zu dürfen. „Wenn ein Kunde mich angesprochen hat, konnte ich ihm weiterhelfen“, bestätigt Anna Sophia Schroeder das positive Erleben ihrer Mitschülerin.

Bereits Ende November erwartet das HANSE-Berufskolleg wieder Gäste aus Pontiviy, die am 28.11.2017 von Bürgermeister Dr. Reiner Austermann empfangen werden.

Bild- und Textquelle: Hanse-Berufskolleg Lemgo