Kreis Lippe und Gemeinde Kalletal laden zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Photovoltaik und Speicher ein

Möchte die Kalletaler auf die Vorteile von Photovoltaikanlagen aufmerksam machen: Masterplanmanager Markus Herbst auf dem Dach des Detmolder Kreishauses.

Sonnenenergie nutzen:

Auf lippischen Dachflächen schlummert ein gewaltiges Potenzial zur Energiegewinnung, aktuell werden im Kreisgebiet jedoch lediglich 6 % dieses Potenzials genutzt. Um die lippischen Hauseigentümer über die Möglichkeiten und Vorteile zu informieren, die eine eigene Photovoltaik-Anlage mit sich bringt, führt der Kreis Lippe im Rahmen des Masterplan 100 % Klimaschutz eine Veranstaltungsreihe zu diesem Thema durch. Gastgeber der nächsten Veranstaltung wird am 07. Dezember 2017 die Gemeinde Kalletal sein.

 

In einem Anschreiben der Gemeinde Kalletal und des Kreises Lippe wurden ganz gezielt die 10 % der Kalletaler Hauseigentümer persönlich angeschrieben, deren Dachflächen laut Solardachkataster des Kreises Lippe für die Installation von Photovoltaik als „sehr gut geeignet“ eingestuft worden sind. „Selbstverständlich sind jedoch auch alle anderen Interessierten herzlich eingeladen. Die Strom- und Wärmenutzung aus Sonne ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz“, davon ist Bürgermeister Mario Hecker überzeugt.

 

Auf der Veranstaltung referieren Experten von der Verbraucherzentrale NRW und der Sparkasse Lemgo zu den technischen Möglichkeiten und zu der Förderung und Finanzierung von PV-Anlagen und Speichern. Masterplanmanager Markus Herbst stellt das Solardachkataster des Kreises Lippe vor. Im Anschluss stehen die Experten für individuelle Fragen zu Verfügung. Einen ersten Überblick über das Potential ihrer Dachflächen können sich Interessierte auf der Internetseite des Solardachkatasters (www.solardachkataster-lippe.de) verschaffen.

 

Für die Erstellung des seit 2012 verfügbaren Solardachkatasters des Kreises Lippe wurden 362.568 Dachflächen mit einer Gesamtgröße von 23,3 km² erfasst. Theoretisch könnten Photovoltaik-Anlagen mit einer möglichen Gesamtleistung von rund 1,5 GWp einen Strom-Ertrag von 1.150.000 MWh pro Jahr generieren – das ist rund zweieinhalb so viel, wie alle lippischen Privathaushalte im Jahr 2015 verbraucht haben.

 

Die Informationsveranstaltung „Photovoltaik und Speicher“ findet am 07. Dezember 2017 um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Westorf, Schulweg 7, im Kalletal statt. Auch Interessierte, die nicht angeschrieben wurden, sind selbstverständlich willkommen. Anmeldungen werden telefonisch unter 05231 / 62-5060 oder per E-Mail unter masterplan@kreis-lippe.de angenommen.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe