Erster Männer-Klöntreff erfolgreich

Das Foto zeigt die Runde der Männer im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Talle.

Zwangloses Treffen im Kirchheider Gemeindehaus

Lemgo/Kirchheide. Mit so vielen Männern hatten wir bestimmt nicht gerechnet, so Günter Stock. Zum ersten Klönschnack in Kirchheide Anfang November kamen 26 Männer jeder Altersklasse, um gemeinsame Themen zu diskutieren und eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Nach einer Vorstellungsrunde, in der jeder seine Wünsche und Anregungen einbringen konnte, kreisten die Gespräche um das Leben in den nordlippischen Dörfern.

Neugierig machte der kürzlich beendete Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, an dem die Nord-Lemgoer zum zweiten Mal teilgenommen hatten. „Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb“ –  da waren sich alle einig. Man wolle nicht erst bis 2020 auf den Neustart warten, sondern sofort fleißig weiter machen. Zunächst war es aber für viele Anwesende wichtig zu erfahren, was dieser alle drei Jahre stattfindende Wettbewerb überhaupt beinhaltet.

Am Montag, 29. Januar 2018, findet der nächste Männer-Klöntreff statt. Dann wird Gerhard Reineke, Vorsitzender des Gemeinde-Kulturrings, die Ergebnisse des Wettbewerbs und die Pläne vorstellen. Die Organisatoren sind gespannt, wie groß das weitere Interesse an den Themen unserer Dörfer sein wird. Die Einladung wird rechtzeitig zu Beginn des neuen Jahres erfolgen.

Bild- und Textquelle: Karl Horst Puchert