Superintendent Dr. Andreas Lange in Jerusalem

Superintendent Dr. Andreas Lange und Ibrahim Aznar, ab Januar neuer Bischof der lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land (Foto: Klahr).

Deutsche Lutheraner auf Begegnungsreise

Als Mitglied des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) nahm der Lutherische Superintendent Dr. Andreas Lange an einer Arbeits- und Begegnungsreise ins Heilige Land teil. Dieses Gremium vertritt rund 12,1 Millionen Gemeindeglieder in Deutschland, darunter auch die Lutherische Klasse der Lippischen Landeskirche. Dr. Lange traf im Rahmen der Reise auch den ausscheidenden Bischof der Evangelischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land, Munib Younan, sowie dessen Nachfolger Ibrahim Azar, der im Januar in das Bischofsamt eingeführt wird (Bild).

Delegierte der elf deutschen Mitgliedskirchen des Lutherischen Weltbundes besuchten unter Leitung des Landesbischofs der Nordkirche, Gerhard Ulrich, Einrichtungen der lutherischen Kirche im Heiligen Land. »Es ist bedrückend zu sehen, wie das Leben der Palästinenser erschwert ist durch Mauern und Kontrollen«, so Lange. Der Lutherische Weltbund fördere gezielt Projekte, die den Palästinensern zugute kämen. Lange: »Die Zahl der Christen im Heiligen Land nimmt immer mehr ab, viele sehen keine Zukunft mehr für sich und wandern aus.« In Ramallah im Westjordanland besuchte die Reisegruppe die »New School of Hope«, ein Schulprojekt der lutherischen Kirche als Beitrag zur Friedenserziehung. Hier werden muslimische und christliche Kinder gemeinsam unterrichtet, ein Schwerpunkt liegt auf Musik und Tanz sowie Sprachunterricht in Englisch und Deutsch. Außerdem besuchten die Delegierten das Auguste-Viktoria-Krankenhaus auf dem Ölberg in Jerusalem, das seit Jahrzehnten vom Lutherischen Weltbund betrieben wird: es ist das einzige Krankenhaus für Palästinenser für schwere Erkrankungen.

Das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) vertritt die elf deutschen Mitgliedskirchen im Lutherischen Weltbund (LWB). Neben den sieben Gliedkirchen der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) – Bayern, Braunschweig, Hannover, Mitteldeutschland, Norddeutschland, Sachsen und Schaumburg-Lippe – gehören zum DNK/LWB: die Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, die Evangelische Landeskirche in Württemberg und die Lutherische Klasse der Lippischen Landeskirche. Der Lutherische Weltbund umfasst über 74 Millionen Gläubige in weltweit 145 Mitgliedskirchen aus 98 Ländern.

Weitere Bilder der Reise online auf www.lippe-lutherisch.de/blog.

Bild- und Textquelle: Dr. Andreas Lange