Siegerehrung um den Wanderpokal der Lippischen

Alle Top 3 Platzierten des Abends zusammen mit den Verantwortlichen

Im festlichen Rahmen fand am letzten Wochenende im November die Siegerehrung um den Wanderpokal der Lippischen statt. Seit den 70er Jahren veranstaltet die Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt den LLB-Pokal im lippischen Motorsport und ist so zu einer Institution und Tradition geworden. Deshalb wurden die Sieger auch in diesem Jahr im feierlichen Rahmen einer Abendveranstaltung im Gasthaus Rickmeyer (Retzen) geehrt.

Nach einem wohlschmeckenden Essen ging es als Erstes an die Ehrung der Erfolgreichsten im Kart-Slalom-2000. Hier setzte sich in dieser Saison der Lemgoer Luis Marksteiner durch, der für den AMC Retzen an den Start ging. 3843 Punkt sicherten Ihm den riesigen Erfolg und einen weiteren großen Pokal für die Sammlung. Auf Platz 2 reihte sich Andreas Ozimek vom MSC Thüle ein, der sich gegen Lenn Elias Böke vom ASC Bad Meinberg durchsetze. Ebenfalls geehrte wurden auf den Plätzen 4 bis 10: Leon-Jerome Sawatzky (AC Lemgo), Cem Demirhan (MSC Gütersloh), Phil Stille (AC Lemgo), Marcel Diring, Erik Müller, Andreas Oks (alle Drei AMC Retzen) und Kai Strohdiek (AC Lemgo).

Für seine Topleistungen im Automobil-Turnier-Sport Gruppe C/Y wurde in diesem Jahr Andre Merk aus Horn-Bad Meinberg belohnt, der den Titel mir über 3000 Punkten Vorsprung für sich behauptete.

Sensationell der Erfolg von Roger Böhm (MSC Hermannsdenkmal) im Automobil-Turnier-Sport Gruppe A/B. Der Oerlinghausener knüpfte auch in diesem Jahr an seine langjährige Erfolgsgeschichte an und durfte zum 21. Mal sowohl den Sieg- als auch den Wanderpokal entgegennehmen. Den Hut vor dieser riesigen Leistung zogen sein Teamkollege Andreas Kopp und Dirk Seeböck (AMC Retzen), die sich abermals geschlagen geben mussten und die Plätze 2 und 3 belegten.

In der Sonderwertung Newcomer im Automobil-Slalom-Sport durfte sich an diesem Abend Nils Schmidt vom AC Bielefeld als erfolgreichster Neueinsteiger präsentieren. Mit über 500 Punkten Vorsprung holte er den Titel nach Bielefeld und ließ mit Bastian Voss vom MSC Thüle einen starken Konkurrenten hinter sich. Als erfolgreicher Dritter stieg Tim-Oliver Stock vom AC Lemgo auf den letzten freien Platz des Siegerpodests.

Auch der Youngster-Slalom-Cup hat eine Sonderwertung im LLB-Pokal, in der sich in diesem Jahr Mika Kollmeier vom AC Herringhausen behauptete, der auf eine grandiose Saison zurückblicken kann. Doch Kevin Altmiks vom MSC Thüle war dem jungen Herforder dicht auf den Versen und belegte mit gerademal 43 Punkten Rückstand den zweiten Platz. Auf den Plätzen 2 bis 5 nahmen Nicolas Schnabel, Lukas Vinkmann (beide AC Melle) und Fabian Kopmann (MSC Osnabrücker-Land) ihre Pokale entgegen.

Mirka van Maanen setzte sich in der Sonderwertung Retro-GLP gegen ihren Vater Kart-Heinz Vollbrecht durch und durfte strahlend den Pokal für den diesjährigen Sieg im LLB-Pokal entgegennehmen.

Zum Abschluss gab es dann noch die Ehrungen der Besten im Automobil-Slalom-Sport. Hier ging Marcel Hellberg vom AC Herringhausen als strahlender Pokalsieger aus einer spannenden Saison hervor. Er verdrängte Dirk Schäfertöns vom MST Ostwestfalen auf den zweiten Platz und behauptete seinen Sieg mit gerademal 84 Punkten Vorsprung äußerst knapp. Horst-Ralf Schmidt vom AC Höxter gewann auf Platz 3 das familieninterne Duell, direkt vor seinem Sohn Maurice. Die Plätze 5 bis 10 gingen an Nick Kollmeier (AC Herringhausen), Tobias Möller (MSC Wiedenbrück), Sebastian Weber (ASC Bad Meinberg), Phil Kollmeier (AC Herringhausen), Ann Kathrin Schikora (ASC Bad Meinberg) und Patrick Legner (AC Lemgo).

Die Veranstalter blicken auf einen tollen Abend zurück und freuen sich schon jetzt auf eine weitere Saison im traditionsreichen LLB-Pokal.

Bild- und Textquelle: Jan Strohdiek