Einblicke in das Angebot der Schule – Tag der offenen Tür an der KRG

Die Karla-Raveh-Gesamtschule lädt ein – und viele interessierte Familien kamen der Einladung gerne nach, daran änderte auch der beharrliche Nieselregen nichts. Für die Gäste der KRG bot sich dafür in und um die Schulgebäude ein buntes Programm.

Für die Orientierung auf dem Schulgebäude standen auch in diesem Jahr die Schullotsen bereit, die gleich zu Beginn des Tages im Forum I die Puzzleteile vorstellten, die an unterschiedlichen Stationen gesammelt und gegen eine Überraschung eingetauscht werden konnten. Auf der Tour durch die KRG boten sich den Gästen dabei ganz unterschiedliche Möglichkeiten, u.a. die Gelegenheit Unterrichtseinheiten „live“ zu erleben. In den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Religion und Gesellschaftslehre präsentierten die Klassen- und Fachlehrer der Jahrgangsstufe 6 gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern den Unterricht an der KRG und banden dabei oft auch die Gäste mit ein.

Auch an anderen Stationen wurden Kinder und Eltern zum Mitmachen animiert: Bastelaktionen der Fachschaften Englisch und Textil, Quizbögen in der Mediathek und dem Biologie-Raum, naturwissenschaftliche Experimente im Hauptgebäude, Linoldrucke im Kunstraum, Holzarbeiten im Technikraum und schließlich auch die beliebten Sportangebote in der großen Halle der KRG. Mit großem Interesse wurde auch die Übung des Schulsanitätsdienstes in Kooperation mit den Sanitätern des Roten Kreuzes verfolgt. Während die Schülerinnen und Schüler ihr Können bei der Erstversorgung nach einem Verkehrsunfall demonstrierten, erläuterten Herr Schalk und Herr Bosse die Ausbildung und alltägliche Arbeit des Schulsanitätsdienstes an der KRG. Auch die Tombola der Oberstufe konnte viele Lose und attraktive Gewinne ausgeben.

Für Fragen rund um den Schulalltag an der KRG konnten sich Kinder und Eltern an die zahlreichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner wenden, u.a. Schulleiter Bernd Hendig, die Schulpflegschaftsvorsitzenden und die Mitglieder des Fördervereins. In diesem Zusammenhang wurde deutlich, dass der Fachunterricht nur einen Teil des Schullebens ausmacht und die KRG darüber hinaus noch vieles mehr anbieten kann: Das Drehtürmodell für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, Bläserklasse und Schulchor für die musikalische Bildung, die Israel-AG in ihrer Funktion als Ort der Erinnerung und der Aussöhnung im Auftrag der Lebensgeschichte Karla Ravehs, den Shakespeare-Workshop für die handlungsorientierte Auseinandersetzung mit literarischen Texten, „Fairtrade“- und „plant-for-the-planet“-Aktionen im Sinne der ökologischen Verantwortung, Sprachzertifikate in Englisch und Französisch, die Berufswahlorientierung durch das StuBO-Team, Gesundheitserziehung und die eigenverantwortliche Mitgestaltung der Schule durch die Medienberater, das „buddY-Projekt“, die Schülervertretung und die Streitschlichter.

Für die Verpflegung an diesem ereignisreichen Vormittag sorgten der Lippische Kombi-Service mit einem Mittagsangebot in der Mensa der KRG und viele Verkaufsstände für süße und herzhafte Snacks. Für das Rahmenprogramm sorgten die Bläserklassen der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 unter der Leitung von Frau Schmidt und der Schulchor unter der Leitung von Frau Valchanova.

Bild- und Textquelle: Karla-Raveh-Gesamtschule des Kreises Lippe