Erster Advent beschert zwei Punkte für die Schachfreunde Lieme

 

Bild von rechts nach links: Brett 6 bis 8: Andreas Hoffmann, Udo Hötger und Marvin Karsunke

Im Lichterglanz des großen Adventskranzes empfing die zweite Mannschaft der Schachfreunde Lieme im Gemeindehaus die Reserve vom LSV/Turm Lippstadt.

Der Bedeutung dieser 4. Regionalligarunde angemessen traten beide Teams nahezu in Bestbesetzung an. Es ging für beide Teams um wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Den Auftakt machte Lars Langenhop an Brett 4. Nach desaströser Eröffnung fand er mit taktischer Finesse zurück ins Spiel und wurde dafür mit einem Remis belohnt. Oliver Schulte (Brett 3) ging leicht angeschlagen in die Partie und trug nach zwei Stunden ein weiteres erfreuliches Remis bei.

An Brett 6 erzielte Andreas Hoffmann den ersten Sieg für die Schachfreunde. Sein vorgetragener Königsangriff schlug voll durch und endete in einem Mattnetz.

Am Spitzenbrett opferte Jörg Bundesmann die Qualität für seinen aussichtsreichen Angriff. Sein Gegner verteidigte sich geschickt und nachdem Jörg zwei Bauern gewann einige man sich im Endspiel auf Remis.

Mannschaftskapitän Udo Hötger geriet an Brett 7 unter Zeitdruck. Er verpasste den rechtzeitigen Turmabtausch und sah sich danach einem gefährlichen Doppelturmangriff  auf der siebten Reihe ausgesetzt. Die Niederlage ließ sich nicht mehr abwenden.

Joachim Stork (Brett 5) gelang es die Führung wieder herzustellen, nach dem er leichte Vorteile im Turmendspiel zum Gewinn führen konnte.

Marvin Karsunke Brett 7 spielte solide und blockte alle gegnerischen Angriffsbemühungen zu einem sicheren Remis ab.

Die letzte ausstehende Partie von Nils Stukenbrok Brett 2 musste die Entscheidung über den Mannschaftserfolg bringen. Auch hier wurde die Zeit bei beiden Akteuren knapp.

Sein Gegner sah letztendlich keine Gewinnmöglichkeiten mehr und so endete die Partie Remis zum Endstand von  4,5 : 3,5 für die Schachfreunde Lieme.

Mit nunmehr 5:3 Punkten rangiert man bis zum Jahresende auf Rang 4. Im Januar ist man zu Gast beim verlustpunktfreien Team von Königspringer Herford.

Bild- und Textquelle: Schachfreunde Lieme e.V.