Tipps für junge Leute auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz

Wer die besinnliche Adventszeit oder die Weihnachtsferien für seine Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz nutzen möchte, findet hier noch einige Tipps dazu:

Melde dich bei der Berufsberatung:
Viele Ausbildungsbetriebe lassen sich von der Agentur für Arbeit Detmold geeignete Bewerberinnen und Bewerber vorschlagen. Es macht also Sinn, Kontakt zur Berufsberatung aufzunehmen. Terminvereinbarung unter der gebührenfreien Service-Hotline 0800 4 5555 00.
 

Nutze die App AzubiWelt zur Online-Suche nach Ausbildungsstellen:
Die App „Azubi Welt“ kann man im Google Playstore sowie im Apple Store kostenlos herunterladen.
 

Informiere dich über die Situation auf dem Ausbildungsmarkt:
Unter planet-beruf.de lässt sich herausfinden, wie viele Bewerber es in einem Ort im Wunschberuf zuletzt gab. Damit können Bewerber abschätzen, wie realistisch die Chancen sind, einen Ausbildungsplatz zu finden.
 

Sei flexibel, wenn es in deiner Region keine Ausbildungsplätze gibt:
Laura Krüger, Teamleiterin der Berufsberatung der Detmolder Arbeitsagentur, empfiehlt: „Wer vor Ort nicht fündig wird, sollte die Ausbildungsplatzsuche in der weiteren Umgebung ausloten. Es kann sein, dass man für einen Ausbildungsplatz im Wunschberuf umzieht. Sprich mit deinen Eltern, damit sie dich dabei unterstützen.“ An den Kosten muss eine Ausbildung an einem anderen Ort nicht scheitern, denn es gibt Unterstützungsmöglichkeiten. In vielen Regionen gibt es auch Jugendwohnheime, in denen sich Azubis einmieten können.
 

Beginne frühzeitig mit der Suche:
Größere Firmen schreiben ihre Ausbildungsplätze oft schon anderthalb Jahre vor dem Beginn des Ausbildungsjahres aus. Auch bei Behörden und Verwaltungen gibt es meistens lange Vorlaufzeiten. Die Berufsberatung kann dir Auskunft über Termine und Fristen geben.
 

Suche Ausbildungsplätze auch in deinen Alternativberufen:
Bestimmte Ausbildungen sind sehr begehrt. Jeder Bewerber sollte sich rechtzeitig Alternativen zum Wunschberuf überlegen.
 

Bewirb dich aus eigener Initiative:
Du hast bei einer Firma schon ein Praktikum gemacht? Dann kannst du fragen, ob sie auch Ausbildungsplätze anbietet. Eine solche Initiativbewerbung kann zum Ausbildungsplatz führen.
 

Bild- und Textquelle: Agentur für Arbeit Detmold