Rock’n’Roll Weihnacht beim Detmolder Advent Dank der Bürgerstiftung Detmold und der Manfred Kaulen Stiftung

Am Dienstag werden die Familienrocknroller von KrAWAllo wie schon im Sommer für kultureller Teilhabe sorgen und um 16:30 Uhr auf dem Detmolder Marktplatz bei freiem Eintritt fröhlich Grundschul- und Kindergarten- Kinder samt ihrer Familien in Bewegung bringen.

Wintermusik für die gesamte Familie

Neben sieben Musiktracks, u.a. mit Special Guests, haben es auch zwei Hörtexte auf das Album „Rock’n’Roll Weihnacht“ geschafft: Fünf Songs stammen aus der Feder von Sebastian Dold und Jens Kosmiky – mit „Kling Glöckchen“ in rockiger Manier und „Schneeflöckchen“ in einem Balladen- Arrangement finden sich auch zwei Klassiker auf der Scheibe, die es auch auf allen gängigen Download- Portalen online zu erwerben gibt.

Zur erstklassig eingespielten Live- Band gehört neben dem Detmolder Schlagzeuger Jens- Henning Gläsker auch der Paderborner Pianisten Sven Kreinberg, denen man die vielen gemeinsamen Auftritte auch weit über Ostwestfalen hinaus mit Bassmann Sebastian Dold anhört: Es war für KrAWAllo daher auch klar, dass die Songs live eingespielt werden müssen, um diese Energie mit auf die CD zu bringen. Im Lippinghauser „Haus des Bürgers“ gab es Dank der Unterstützung von Marcus Götsch eine produktive Aufnahme- Session mit Erhard Kanicki (Traveller Studio). Jens Kosmiky steuerte ebenfalls live die Gitarren dazu. „Erhard hat schon mit Rock’n’Roll- Künstlern wie Dieter Kropp, aber auch mit unseren befreundeten Kollegen von Randale zusammengearbeitet“, erklärt KrAWAllo das Produktionsteam.

Als Gäste findet sich bei mehreren Titel der bekannte Stefan Lindenschmidt, der mit seinem markanten Saxophon- Spiel für ein echtes Rock’n’Roll- Flair sorgt. „Aber auch die Pop- Nummer „Winterzeit“ hat er wunderbar bereichert“, freuen sich die Musiker. Bei eben dieser Nummer ist auch Charlee M. zu hören, die dafür erstmalig eine deutsche Produktion singt und mit der Stimme von Sänger Dold großartig harmoniert.

Ein zweites, ruhigeres Duett liefern Dany Baldig und Jens Kosmiky mit „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, das nur von Piano begleitet den Gesang in den Vordergrund stellt.

Der Titelsong „Rock’n’Roll Weihnacht“ bringt genau das, was er verspricht: Ein fröhliches Boogie- Arrangement, bei dem man sich herrlich an Jerry Lee Lewis erinnert fühlt. Und „Jingle bellt“ ist eine fetzige Version mit augenzwinkerndem, neuem Text des Winter- Klassikers. Beim „Wunschzettel“ zeigt die Band schließlich gekonnt, dass sie seit Jahren gemeinsam Musik macht. „1, 2, 3, 4 – bald steht Weihnachten vor der Tür“ war vorher das einzige Weihnachtslied von KrAWAllo und durfte daher im überarbeiteten Live- Arrangement nicht fehlen.

Abgerundet wird die CD von dem Hörtext „Osterweihnacht“ und – gewiss etwas unerwartet – der Lesung der biblischen Weihnachtsgeschichte als Abschluss.

Bild- und Textquelle: Bürgerstiftung Detmold