Doppelerfolg für TSV Leopoldstal: Erste Volleyball-Damen ist Kreispokalsieger und Herbstmeister

Liz Steiner (14) und Nora Volland (3) setzen sich am Netz gegen den gegnerischen Angriff durch.

Volleyball-Bezirksliga. Gleich zwei Erfolge gibt es für die Damen des TSV Leopoldstal kurz vor Weihnachten zu feiern: Zunächst traf das Team im Finale um den Kreispokal auf die Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt, die derzeit die Tabelle in der Bezirksklasse anführen. Trotz Startschwierigkeiten konnten sich die Gäste aus Leopoldstal schließlich gegen das Kohlstädter Team durchsetzen und sich einen 3:1-Sieg sichern. Damit haben die TSV-Damen den Kreispokal auch in diesem Jahr wieder nach Leopoldstal geholt und sich für den Bezirkspokal qualifiziert.

Am letzten Spieltag der Hinrunde gelang der Leopoldstaler Auswahl dann der zweite Coup: In der Begegnung gegen den SV Ubbedissen sicherte sich das hochmotivierte Team um Coach Detlef Wagner einen weiteren Sieg mit 3:1 Sätzen und verteidigte die Tabellenspitze. Damit hält der Erfolgskurs der Mannschaft an, die sich bislang nur gegen den Verfolger des VoR Paderborn in einem knappen Spiel geschlagen geben musste. „Das Rückspiel kommt aber erst noch. Und wir profitieren derzeit von einer guten Leistungskurve und einem harmonischen Zusammenspiel in der Mannschaft“, zeigt sich Trainer Detlef Wagner mit Blick auf die Rückrunde zuversichtlich. Die Leopoldstalerinnen starten im Januar in die Rückrunde und haben bis dahin ein paar spielfreie Wochen. Für Wagner ist der bisherige Erfolg aber kein Grund, sich auszuruhen: „Das ist erstmal nur ein Zwischensieg. Wenn wir unsere Spitzenposition in der Tabelle halten wollen, müssen wir die nächsten Wochen und die Schulferien zum Training nutzen!“ Die eine oder andere Baustelle sei sicherlich noch offen – das Team trainiere derzeit aber konzentriert und motiviert und mache gute Fortschritte. Trotzdem: Mit diesem Jahresabschluss haben die TSV-Damen allen Grund zum Feiern und können selbstbewusst in die Rückrunde starten.

Bild- und Textquelle: TSV-Leopoldstal