Willkommens-Empfang in der Detmolder Stadthalle

Auf dem Foto: Bürgermeister Rainer Heller begrüßte die Neubürgerinnen und Neubürger im vollbesetzten kleinen Saal der Stadthalle Detmold.

Begrüßung der Neubürgerinnen und Neubürger der Stadt Detmold

Detmold. „Ich heiße Sie alle herzlich willkommen in unserem wunderschönen Detmold und freue mich, dass Sie alle heute hier erschienen sind!“ Diese Begrüßungsworte des Detmolder Bürgermeisters Rainer Heller galten als Motto des Willkommens-Empfangs.

Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtbücherei, der Detmolder Stadtwerke, der Johannes-Brahms-Musikschule, der Volkhochschule Detmold-Lemgo, der Stadtverkehr Detmold GmbH (SVD) und der Detmolder Polizei informierte Heller über die Angebote und das Leben in Detmold. In entspannter Atmosphäre wurde dabei besonders auf die Themen eingegangen, die die Neubürgerinnen und Neubürger bereits vorab an das KuK-Büro für Kreatives und Kritisches geschickt hatten.

Um den Neubürgerinnen und Neubürgern neben aktuellen Themen die Geschichte Detmolds näher zu bringen, erzählte der Stadtführer Hermann Janssen von der Entwicklung der Residenzstadt. Und auch von den Gästen war Mitmachen gefragt: Unter der Anleitung von Musikschullehrer Hans Hermann Jansen sangen alle gemeinsam und mit der Unterstützung eines Jugendchores ein Lied.

„Haben Sie noch irgendwelche Fragen oder Anregungen?“ Zum Ende der Veranstaltung lud Bürgermeister Heller mit diesen Worten die Neubürgerinnen und Neubürger dazu ein, ihre verbliebenden Fragen auch in individuellen Gesprächen mit den Vertreterinnen und Vertretern zu stellen. Damit bei all den Informationen das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, konnten die Neubürgerinnen und Neubürger während der Wortbeiträge lippische Pickert-Kanapees in verschiedenen Variationen kosten.

Trotz einer kurzen Unterbrechung zu Beginn der Veranstaltung durch einen Feueralarm – der Dank der Feuerwehr und den Verantwortlichen der Stadthalle schnell aufgeklärt werden konnte – blickte Heller am Ende des Empfangs auf einen erfolgreichen Abend zurück. Im Anschluss an den Willkommens-Empfang konnten interessierte Neubürgerinnen und Neubürger außerdem an einer winterlichen Stadtführung teilnehmen.

Alle frischen Neu-Detmolderinnen und Neu-Detmolder können sich beim KuK-Büro für Kreatives und Kritisches für den nächsten Willkommens-Empfang per Mail an kuk@detmold.de oder telefonisch unter 05231/977-100 anmelden. Weitere Informationen zu den Willkommens-Empfängen finden sich auch im Internet unter www.detmold.de.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold