Tauffest in Lemgo

 

Lemgo. Acht Jahre nach dem ersten Tauffest 2010 mit 97 Täuflingen, soll es in Lemgo am Sonntag, 10. Juni 2018, ein zweites geben. Evangelische und katholische Kirchengemeinden der Alten Hansestadt veranstalten dieses ökumenische Fest gemeinsam im zentral gelegenen Abteigarten. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, sich hier taufen zu lassen.

 

Das Tauffest beginnt um 14 Uhr mit einem Gottesdienst im Schatten der alten Bäume des Abteigartens. Getauft wird dann auf den weiten Grünflächen an verschiedenen Stationen, jede beteiligte Kirchengemeinde tauft die zu ihr gehörenden Täuflinge. In der Taufe wird den Täuflingen die Liebe Gottes und seine Begleitung durch ihr Leben zugesagt. Anschließend geht es mit Essen und Trinken, Darbietungen und Spielen fröhlich weiter. Mitwirken werden Posaunen-, Gospel- und Kinderchöre. Die Teilnahme ist kostenlos. Jede Tauffamilie ist nur gebeten, Speisen und Getränken für das eigene Picknick mitzubringen. Gegen 17 Uhr wird das Fest enden.

 

Anmeldungen zur Taufe sind ab sofort bis zum 28. Februar im Gemeindebüro der jeweils zuständigen Kirchengemeinde möglich, gegebenenfalls auch übers Internet. Voraussichtlich im Mai werden die Kirchengemeinden die angemeldeten Täuflinge und Tauffamilien zu einem Vorbereitungstreffen einladen. 

Bild- und Textquelle: Lenkungsgruppe Tauffest