Kinderfreude bleibt auch bei Regen und Schnee ungetrübt

Regen hält nicht von spielen ab – Kinder der OGS Rischenau mit Christiane Ostermann (l.) und Dagmar Schultz.

In Rischenau bekommen Grundschule und Offene Ganztagsschule neue Spielgeräte

Rischenau. „Mit großem Freudengeschrei haben die Kinder reagiert“, berichtet Christiane Ostermann. Die Leiterin der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Johanniter in Rischenau und ihre Kollegin Dagmar Schultz, Rektorin der Grundschule, können sich über Zuwachs auf ihrem Schulgelände freuen: Drei neue Großspielgeräte sorgen nun für noch mehr Abwechslung und Spaß auf dem Schulgelände.

 

Rund 100 Schüler besuchen die städtische Grundschule Rischenau. Von den Schülern werden 59 in den Randstunden oder am Nachmittag zusätzlich in der Offenen Ganztagsschule der Johanniter betreut. Besonders freut sich Christiane Ostermann, dass sie ihre OGS-Kinder nun auch bei schlechtem Wetter draußen spielen lassen kann. „Unsere Räumlichkeiten sind umgeben von Grünfläche. Traumhafte Spielwiese im Sommer, aber bei Regen verwandelt sie sich schnell in Matsch“, so die Johanniter-Mitarbeiterin. Die neue Kletterwand und auch das neue Karussell, die die Stadt Lügde aufgestellt hat, sind mit Fallschutzmatten umgeben, die Spielen auf festen Grund bei jedem Wetter erlauben. Auch die neue Terrasse können die OGS-Schüler bei Regen und Sonnenschein nutzen.

 

Die Grundschule Rischenau verfügt demnächst ebenso über eine neue Attraktion: „Noch ist unsere Steh-Wippe eingezäunt, aber bald sind alle Bauarbeiten abgeschlossen und dann können unser Kinder hier ihr Gleichgewicht und Körpergefühl trainieren“, erklärt Dagmar Schultz. Beide Pädagoginnen betonen, dass die Geräte mehr seien, als ein neues Spielzeug zur Zerstreuung. „Die Kinder lernen hier sich abzusprechen, selbst Regeln aufzustellen – wer darf wann, wie lange spielen – und die Einhaltung der Regeln selbst zu überwachen“, so Schultz und Ostermann.

 

Auch bei den aktuellen Schneefälle lassen es sich die Kinder nicht nehmen, die Kletterwand zu erobern oder auf dem Karussell zu drehen, „bis ihnen schlecht wird“, wie Christiane Ostermann lachend berichtet.

Bild- und Textquelle:  Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.