Sonderausstellung winkt zum guten Schluss mit Sonderangeboten

Zum Knutschen – Tanja Althoff und die gelbe Luther-Quietscheente

Lemgo. Vom gelben Quietscheentchen über den umfangreichen Ausstellungskatalog bis hin zu knusprigen Luther-Keksen – diese und weitere Luther-Shopartikel bietet das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake ab dem 26. Dezember zum halben Preis an. Auch der Eintritt zur aktuellen Sonderausstellung „Mach’s Maul auf – Reformation im Weserraum“ kostet ab dem zweiten Weihnachtstag bis zum 7. Januar nur noch die Hälfte.

Hintergrund der zweiwöchigen Aktion: Die Ausstellung neigt sich dem Ende entgegen und möchte gerade nach dem ganzen Weihnachtsstress die Menschen mit Kunst berühren und begeistern. Wer noch einen Blick auf Originale von Dürer und Cranach werfen möchte, muss sich also sputen. Beste Gelegenheit: Am Mittwoch, 27. Dezember, und Mittwoch, 3. Januar, lädt das Museum um 17 Uhr zu den letzten Kuratoren-Führungen ein, und zwar für 4 statt für 8 Euro.

Am letzten Tag der Ausstellung, 7. Januar, lockt das Weserrenaissance-Museum dann um 15 Uhr noch einmal mit einer öffentlichen Highlight-Führung – ebenfalls zum halben Preis, versteht sich. Außerdem haben die Besucher am letzten Ausstellungstag zwischen 15 und 17 Uhr die Möglichkeit, einmal selbst ein Flugblatt auf dem bemerkenswerten Nachbau einer Gutenberg-Druckerpresse zu erstellen. Als Motiv kann man ein originelles Bild von Luther mit Sprechblase oder aber ein mit vielen Mündern verziertes Blatt drucken, das sich sogar zu einem Windlicht umfunktionieren lässt – thematisch passend zur scheidenden Sonderausstellung. „Aber keine Sorge, die nächste steckt schon in den Startlöchern“, verspricht Museumsdirektorin Dr. Vera Lüpkes.

Bild- und Textquelle:  Weserrenaissance-Museum Schloss Brake