Weihnachtsspenden fördern soziales Engagement

Bernd Dabrock (links), Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse
Lemgo, überreichte gemeinsam mit Klaus Drücker (4. von links), Mitglied des
Vorstandes, und Bernd Brummermann (rechts), Mitglied des Vorstandes, die
Spenden an (von links): Dieter Hillienhoff und Irmgard Uhlenbrok
(Ostlippische Tafel / Diakonieverband Extertal), Margitta
Albrecht-Nestmann und Bernd Zimdars (Bad Salzufler Tafel und Bad Salzufler
Tafel / Ausgabe Leopoldshöhe und Oerlinghausen), Detlev Helfaier und
Elisabeth Stückemann (Detmolder Tafel / Ausgabe Lemgo), Heinz Petig
(Ostlippische Tafel / Kirchengemeinde Dörentrup-Hillentrup) und Nevim Cakir
und Heide van den Berg (Ostlippische Tafel / Kirchengemeinde
Kalletal-Lüdenhausen).

In der Sparkasse Lemgo ist es eine gute Tradition auf Weihnachtsgeschenke an Geschäftspartner zu verzichten und an deren Stelle für nachhaltige Projekte zu spenden. Bernd Dabrock, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lemgo, überreichte nun Spenden in Höhe von insgesamt 11.000,00 Euro an Tafeln im Geschäftsgebiet des Kreditinstitutes.

Ziel der jährlichen Aktion ist es, zu Weihnachten über Vereine Spenden an Hilfsbedürftige zu geben und diesen eine besondere Freude zu machen. Seit vielen Jahren geht es darum, Menschen in Lippe zu unterstützen, denen es nicht so gut geht. In diesem Jahr hat die Sparkasse Lemgo Fördermittel an lippische Tafeln für Bedürftige überreicht.

„Es ist bemerkenswert und vorbildlich, dass bei den Tafeln Hilfe ganzjährig groß geschrieben wird und die Ehrenamtlichen bedürftigen Nachbarn und Mitbürgern so viel Zeit und Engagement schenken“, berichtete Dabrock.

In Deutschland werden täglich etliche Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig herrscht bei vielen Menschen Mangel. Die gemeinnützigen Tafeln schaffen einen Ausgleich: Sie sammeln überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte. Mit ihrer schnellen und unbürokratischen Hilfe stehen die Tafeln für Solidarität und Mitmenschlichkeit.

Die Fördermittel werden die Tafeln bei ihrer so wichtigen Arbeit vor Ort unterstützen. Die folgenden Einrichtungen dürfen sich über einen Spendenbetrag freuen: Bad Salzufler Tafel (2.500,00 Euro), Bad Salzufler Tafel – Ausgabestelle Leopoldshöhe (1.500,00 Euro), Detmolder Tafel –

Ausgabestelle Lemgo (2.500,00 Euro), Ostlippische Tafel – Diakonieverband

Extertal (1.500,00 Euro), Ostlippische Tafel – Kirchengemeinde

Dörentrup-Hillentrup (1.500,00 Euro), Ostlippische Tafel – Kirchengemeinde

Kalletal-Lüdenhausen (1.500,00 Euro).

Ihr gesellschaftliches Engagement hat das Kreditinstitut auch in diesem Jahr erneut auf einem sehr hohen Niveau fortgesetzt. Bei der Förderung gemeinwohlorientierter Projekte ist man traditionell ein verlässlicher Partner der Menschen in Lippe.

Bild- und Textquelle: Sparkasse Lemgo