Meisterprüfung bei der IHK Lippe

Prüfungsausschussvorsitzender Dirk Altenberend (3.v.l.) und Prüfer Ronny Krüger (3.v.r.) nach der Zeugnisübergabe zusammen mit den erfolgreichen Logistikmeistern.

Wo kommt die Ware her, wo soll sie hin!
Logistikmeister/innen planen, organisieren, koordinieren und überwachen logistische Aufgaben rund um die Materialwirtschaft sowie den Versand von Gütern.

Sieben Logistikmeister, die vor der IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) ihre Prüfung abgelegt haben, können diese Aufgaben nun in den Unternehmen verantwortlich übernehmen. Die Logistik ist branchenübergreifend einer der wachstumsstärksten Bereiche. Sie ist das Bindeglied zwischen Beschaffung, Produktion und Distribution. Der Erfolg der Unternehmen hängt zunehmend vom optimalen Material- und Informationsfluss ab. Als Lager- und Logistikexperten steuern diese Meister den reibungslosen Warenein- und -ausgang, den Materialfluss zur Produktion sowie die sichere Verpackung, den Versand, den Transport und die Kommissionierung. Dazu kennen sie die Logistikkonzepte, die aktuelle Technologie und die Verwaltungssoftware. Sie verantworten zudem die Arbeitssicherheit in ihrem Bereich sowie die sachgemäße Entsorgung und das Recycling. Als Führungskräfte der Materiallogistik sind sie mit Kosten- und Budgetverantwortung betraut, leiten das Lagerpersonal und bilden den Nachwuchs aus.

Das umfangreiche Wissen für diese verantwortungsvollen Aufgaben haben sich die Teilnehmer in einem dreijährigen Teilzeitlehrgang im Hause der IHK Lippe angeeignet. Den Abschluss bildeten umfangreiche schriftliche Arbeiten, eine Präsentation und ein Fachgespräch.

Diese Hürde haben folgende Prüflinge erfolgreich genommen:

Igor Baier

Frank Hisker

Fabian Parora

Eduard Siemens

Florian Sommer

Alexander Weber

Daniel Wolter

Bild- und Textquelle: IHK Lippe