„Musikgarten“ und „Toben, Turnen, Tanzen“

Die Mitarbeiterinnen des AWO Familienbildungswerkes, Britta Heisig, Alexa Glaser, Bianca Kleimeier, Gisela Kucknat, Uta Missal (von links) stellen das neue Programmheft vor.

AWO FamilienBildung Bad Salzuflen stellt Programm 2018 vor

Frisch aufgelegt sind die Programmhefte der AWO Familien­Bildung. In Bad Salzuflen werden in 2018 vor allem Veranstaltun­gen für Eltern und Kind angeboten. Die Kurse starten in Kürze, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

„Elternstart“ steht im Frühjahr gleich mehrfach im AWO Begegnungszentrum in Schötmar auf dem Bad Salzufler Programm. Angesprochen sind Eltern mit Babys bis zum ersten Geburtstag. Die Gruppen werden mit Unterstützung des Landes NRW kostenfrei angeboten.
Für Babys ab ca. acht Wochen und auch für Kleinkinder ab dem ersten Geburtstag werden Familienzentrum Waldstraße „Musikgarten“-Kurse nach dem musikalischen Früherziehungsprogramm des Mainzer Instituts für elementare Musikerziehung angeboten. Im Vordergrund stehen einmal in der Woche das gemeinsame Musikhören und Musizieren. Lieder, Geräusche, Töne und Rhythmus bieten ein tolles Medium, die Entwicklung des Kindes zu begleiten und zu unterstützen.
Zum Semesterstart heißt es auch wieder „Toben, Turnen, Tanzen und Bewegen“ für die Kleinsten. In der Turnhalle Wasserfuhr können Kinder ab ca. 14 Monaten in Begleitung ihrer Eltern am Donnerstagnachmittag Rhyth­mik- und Bewegungsspiele, Lieder und Bewegungsmöglichkeiten kennen lernen.
Kinder ab 4 Jahren sind mit einem Elternteil zu „Bewegung und Entspannung für Eltern und Kind“ u.a. in das Familienzentrum Kita Wülferlieth eingeladen. Der sechswöchige Kurs findet ab dem 07.Februar jeweils am Mittwochnachmittag statt.
In der Spielgruppe im Gemeindehaus Eduard-Wolff-Straße treffen sich Kinder im Alter von ca. zwei bis drei Jahren, die noch nicht in die Kita gehen. Hier können sie erste selbständige Gruppenerfahrungen machen, die auf die Kindergartenzeit vorbereiten – auch einmal ohne Eltern. Die Spielgruppe trifft sich an zwei Terminen in der Woche, mit wechselndem Elterndienst. Auch nach der Eingewöhnungsphase bleibt reihum jeweils ein Elternteil zur Unterstützung der Erzieherin in der Spielgruppe.
Abendveranstaltungen in der Zusammenarbeit mit Familienzentren, etwa zum Thema Kinderernährung, Kinderschlaf oder zu Kinderkrankheiten und Erster Hilfe bei Kindernotfällen runden das Programm ab.
Alle Veranstaltungen finden Sie auch in der Broschüre „Familien in Bad Salzuflen“ oder im neuen Programm des Familienbildungswerkes. Diese liegen an diversen öffentlichen Stellen aus oder können bei der AWO FamilienBildung unter der Telefonnummer 0 52 22 / 80 75 836 angefordert werden, unter der auch Anmeldungen zu allen Veranstaltungen möglich sind.

Interessierte können sich des Weiteren per E-Mail (fbw@awo-herford.de) oder auf der Internetseite der AWO im Kreis Herford über das Programm informieren und sich online anmelden (fbw.awo-herford.de).

Bild- und Textquelle: AWO Kreisverband Herford e.V.