Vietnamesische Azubis für deutsche Betriebe

Ein starkes Team: Azubi Quan und Küchenchef Klaus Lynack bereiten gemeinsam das Frühstücksbuffet vor.

Duale Ausbildung lockt junge Vietnamesen nach Deutschland

Schnee hat Ninh Quan Tran das erste Mal in Deutschland gesehen – und auch sonst ist hier für den Auszubildenden aus Vietnam vieles neu. Der 21-jährige ist einer von acht Jugendlichen, die für eine Duale Ausbildung nach Deutschland gekommen sind. Seit August 2017 arbeitet Quan nun in der Küche des Kurpark Hotel in Bad Salzuflen. Organisiert wurde seine Ausbildung über die Stiftung Bildung & Handwerk. Mit dem Programm „Berufsausbildung junger Vietnamesinnen und Vietnamesen in Deutschland“ möchte die Stiftung junge Fachkräfte aus Vietnam für eine Ausbildung in Deutschland begeistern und so den Fachkräftemangel lindern, der besonders in der Hotel- und Gastronomiebranche eklatant ist.

„Im Gegensatz zur Ausbildung in Vietnam, ist die Duale Ausbildung in Deutschland sehr praxisorientiert. Das gefällt mir“, sagt Quan. Nun ist er Teil eines internationalen Teams, das gemeinsam in der Küche des Hotels arbeitet. Obwohl er erst seit einigen Monaten in Ostwestfalen-Lippe lebt, spricht Quan schon recht gut Deutsch. „Und falls es dennoch Verständigungsprobleme gibt, reden wir einfach über Zeichen und Gesten“, sagt Küchenchef Klaus Lynack. Durch den Unterricht in der Berufsschule, komme Quan aber viel mit deutschen Schülern in Kontakt und lerne so schnell die für ihn neue Sprache. Diese Lernbereitschaft sei etwas, dass ihn von vielen anderen jungen Menschen abhebe. „Leider ist es so, dass unter deutschen Jugendlichen häufig ein falsches Bild von der Ausbildung in der Gastronomie und Hotellerie herrscht“, erklärt Hotelinhaber Ralf Bungart. „Viele junge Menschen möchten am Wochenende lieber mit Freunden feiern, als zu arbeiten.“ Quans Bereitschaft, extra aus Hanoi nach Deutschland zu reisen, um hier eine Ausbildung zu absolvieren, überzeugte den Hotelier. „Wir sind sehr zufrieden mit Quan. Daher möchten wir auch in Zukunft gerne das Programm der Stiftung nutzen und weitere junge Menschen aus Vietnam für eine Ausbildung in unserem Betrieb begeistern.“ Die Stiftung Bildung & Handwerk steht den Betrieben während der gesamten Ausbildung als Ansprechpartner zur Seite und unterstützt bei Problemen oder bürokratischen Hürden. „Dies ist ein wichtiger Faktor für den nachhaltigen Erfolg des Projekts und die positiven Rückmeldungen der beteiligten Unternehmen“, sagt Hang Vo, Projektkoordinatorin der Stiftung Bildung & Handwerk.

Über die Stiftung Bildung & Handwerk

Die Stiftung Bildung & Handwerk mit Sitz in Paderborn ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich dem Ziel verpflichtet hat, Bildung – im Sinne von Lern- und Entwicklungsprozessen – über alle Abschnitte des Lebensverlaufs zu fördern. Sie agiert als Dachorganisation der SBH-Gruppe. Mit 16 Firmen gehört die SBH-Gruppe zu den führenden Bildungsdienstleistern in Deutschland.

Die SBH-Gruppe steht für umfassende Bildungs-, Betreuungs-, Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen und kann auf mehr als 40 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Heute sind rund 3.000 Mitarbeiter(innen) und über 2.500 freie Dozent(inn)en in den Geschäftsbereichen frühkindliche Bildung, Kinder- und Jugendhilfe, Berufsorientierung und Berufswahl, Ausbildung und Umschulung, berufliche Weiterbildung, beruflicher Aufstieg, Coaching und Kompetenzfeststellung, Sprache-Beruf-Integration, akademische Ausbildung, berufliche Rehabilitation, betriebliches Bildungsmanagement, betriebliches Gesundheitsmanagement und E-Learning beschäftigt. Die SBH-Gruppe ist in Deutschland, Polen, Spanien, Estland, China und Vietnam vertreten.

Bild- und Textquelle: Stiftung Bildung & Handwerk