Stadtteil Kirchheide: Verseitung einer Ruhebank

Lemgo/Kirchheide. Ein dicker Stein war der Anstoß zur Versetzung einer Ruhebank. An der Salzufler Straße am Berg in Höhe der Einmündung zum Fuß-Radweg Ernst Klaßmeier Weg stand direkt in der scharfen Kurve diese Ruhebank. Bereits vor einiger Zeit wurde im Ortsausschuss Brüntorf, Matorf-Kirchheide, Welstorf darüber diskutiert, dass diese Bank einen anderen Standort haben muss.

Karl Horst Puchert (BfL), stellvertretender Vorsitzender des Ortsausschusses: Da half uns ein Wink mit dem Zaunpfahl. Eines Morgens konnten Fußgänger feststellen, dass eine markante Bremsspur direkt an der Bank vorbeiführte. Ein Auto hatte einen dicken Begrenzungsstein auf dem angrenzenden unbebauten Grundstück einige Meter verschoben.

Während einer Ortsbesichtigung im Spätherbst 2017 überzeugten sich die Vertreter der Lemgoer Bauverwaltung davon, dass diese Bank aus dem Gefahrenbereich entfernt werden muss. Die anschließende Versetzung der Bank ließ nicht lange auf sich warten. Jetzt wird die Ruhebank direkt am Ernst Klaßmeier Weg wohl häufiger benutzt, da sie aus der Gefahrenzone entfernt worden ist. Jetzt lädt sie vor allem ältere Menschen an dem steilen Weg zu einer kleinen Pause ein (siehe Foto). In gleichem Zuge mit der Verlegung wurde eine weitere Ruhebank im Buswartehäuschen an der Haltestelle Hetland aufgestellt.

Bild- und Textquelle: Auf der Mitgliederversammlung der Landwirte am 21. Februar sind die Referenten Elmar Brok, Mitglied des Europäischen Parlaments und Dr. Heinrich Bottermann, neuer Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW, zu Gast. Die Moderation übernimmt Jobst Lüdeking, Redakteur der Neuen Westfälischen.

Bild- und Textquelle: Karl Horst Puchert