Bezirksmeisterschaft im Kunstradfahren

Neele Hahn und Celina Thölke vom Liemer RC bei der Übung Reitsitzsteiger frh. / Schulterstand

Neele Hahn und Celina Thölke bereits in Top-Form

Am vergangenen Sonntag, den 04.02.18, wurden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften „OWL“ im Kunst- und Einradfahren in Herford ausgetragen.

6 Bezirksmeister-, 5 Vizetitel und 23 Qualifikationen zu den Landesmeisterschaften NRW ist das tolle Ergebnis des Liemer RC. Beeindruckt haben Neele Hahn und Celina Thölke im 2er Kunstfahren der Frauen. Mit grandiosen 122,85 ausgefahrenen Punkten nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sondern auch eine klare Ansage an die nationale Konkurrenz für die Saison 2018 und natürlich der Gewinn der Goldmedaille. Auf Platz 2 landeten hier Sarah von Querfurth mit Partnerin Janine Schacht, welche erst seit kurzer Zeit gemeinsam fahren. Die Nervosität war beiden bei ihrem ersten gemeinsamen Start anzumerken, trotzdem reichte es souverän für die Qualifikation zu Landesmeisterschaft. Auch die 4er- und 6er-Mannschaft der Elite sicherten sich Gold und die Quali. Weitere Bezirksmeister /-innen 2018 für den RC sind Bea Hagemann (Schülerinnen U13), Ben Osterhage (Schüler U11) und Antonia Blome (Schülerinnen U11). Vizemeister 2018 können sich Maya Rudkoski (Schülerinnen U9), Gina Lynn Lenzen (Schülerinnen U15), Stine Meisler (Schülerinnen U11) und Sarah von Querfurth (1er Frauen) nennen. Melina Rethmeier belegte Platz 4 bei den starken Schülerinnen U11. Alle schafften damit auch die Quali zur Landes.

Bei 6 Starts durfte sich der RSV „Tempo“ Lieme über 4 Qualifizierungen für die Landes-Meisterschaft freuen. Gleich zwei Teilnahmeberechtigungen erfuhr sich Ramona Petz. Gemeinsam mit den Sportkameradinnen und -kameraden aus Augustdorf gewann sie mit der Sportgemeinschaft die Bezirksmeisterschaft im 4er Kunstradsport Junioren und auch im 1er Kunstradsport Juniorinnen sicherte sie sich die Qualifikation. Bei der Landesmeisterschaft der Schüler darf auch Nele Arens zweimal antreten. Sie erreichte die Qualifikation mit 47,20 ausgefahrenen Punkten und Rang 3 im 1er Kunstradsport der Schülerinnen U13 und mit ihren Vereinskameradinnen Ann-Kathrin Leenen, Aphrodite Pardalis und Inga Wenzel durfte sie sich nicht nur über die zweite Qualifikation, sondern auch über die Bezirksmeisterschaft im 4er Einradfahren der Schülerinnen freuen. Utopisch ist eine Qualifikation in den jüngeren Schülerklassen. Aber auch hier wussten Aphrodite Pardalis mit Rang 5 im 1er Kunstradsport der Altersklasse U15 zu überzeugen und Marlene Engelkemeier, die Platz 3 in der U9-Klasse erreichte.

Cora Kuhlmann, Sofia Facchinelli, Elisa Lenniger und Valeria Rivinius vom RSV Schwalbe Augustdorf siegten im 4er Kunstradsport Schülerinnen mit Bestleistung von 49,11 Punkten und fuhren damit die Quali zur Landesmeisterschaft ein. Ebenso wie die Sportgemeinschaft Augustdorf / Tempo Lieme mit Kim Hillmann, Natalie Müther, Ramona Petz und Simon Sielemann. Sie fuhren eine neue Bestleistung von 106 Punkten aus und wurden Bezirksmeister. Weitere Qualifizierungen und Bestleistungen: 1er Schülerinnen U13 Elisa Lenniger; 1er Schülerinnen U11 Victoria Spohr, Finja Lehmeier und Michelle Wiebe; 1er Juniorinnen Kim Hillmann.

Ein erfolgreicher Start in die Saison waren die Bezirksmeisterschaften für den RSV Knetterheide. Gleich fünf Titel gingen an die Salzufler. Mit Michelle Bobe, Dennis Dück und Lasse Lähkamp konnten drei Nachwuchssportler ihre Disziplin für sich entscheiden. Zusätzlich gewannen Michelle Bobe und Dennis Dück auch die Konkurrenz der Schüler 2er offen.
Die Einzelkonkurrenz der Juniorinnen U19 war einmal mehr in Knetterheider Hand. Hier wurde Kim Schlüter Bezirksmeisterin gefolgt von Sonja Stalter (2.), Nele Jodeleit (3.) und Jennifer Dück (4.)
In Ihrem ersten Jahr in der Elite konnte sich Leonie Sander mit neuer Bestleistung gleich einen 3. Platz erfahren.

Bild- und Textquelle: Liemer RC 1994 e.V