Bedeutende Förderung des Tennissports durch engagierte Stiftung

Foto v.l.: Björn Berg, Heinz Weritz, Emma Rehermann

Die Heinz und Anne Weritz Sportstiftung hat sich leidenschaftlich der Unterstützung vielversprechender Talente verschrieben. Aus eigener Erfahrung kennt der Stiftungsgründer und über viele Jahre sehr erfolgreiche Leistungssportler Heinz Weritz die Herausforderungen junger Sportler. Jetzt wurden erneut zwei Talente mit Förderungen ausgezeichnet.

Die Sportlerehrung der Anne und Heinz Weritz Sportstiftung fand in diesem Jahr in den Räumen des TC Grün-Weiss Paderborn statt. Dem inzwischen 93-jährigen Stiftungsgründer Heinz Weritz war es ein großes Anliegen, die Ehrungen persönlich vorzunehmen. Menschen für ihre besonderen sportlichen Leistungen öffentlich zu würdigen, war für das Stifterpaar einer der Beweggründe, vor einigen Jahren die Weritz-Sportstiftung zu gründen. 

Ausgezeichnet wurden jetzt zwei Sportler, die viele Parallelen zum sehr erfolgreichen Tennisspieler Heinz Weritz aufweisen. Die 13-jährige Emma Rehermann spielt seit fünf Jahren mit hohem Einsatz und großem Erfolg Tennis. Sie gewann in den letzten Monaten diverse Turniere und entschied bereits in ihrer ersten Verbandsliga-Saison mit der Damenmannschaft von TC Salzkotten viele Partien trotz ihres jungen Alters für sich. Mit über 15 Tennisstunden in der Woche trainiert sie hart für ihr Ziel, später einmal Profi-Tennisspielerin zu werden. Auf dem Weg wird sie mit 500 Euro aus der Weritz-Sportstiftung unterstützt. Als zweiter Sportler wurde der vielfache Paderborner Kreismeister Björn Berg geehrt, der mit dem Sieg bei der Westfalenmeisterschaft 2017 in seiner Altersklasse (AK 40) erneut auf sich aufmerksam machte. 

Heinz Weritz war selbst auf internationaler Ebene in vielen Ländern der Welt erfolgreich. In 20 Jahren errang Heinz Weritz zwanzig Kreismeistertitel der Senioren im Kreis Paderborn; dreimal wurde er Meister und zweimal Vizemeister in Ostwestfalen-Lippe. 1997 wurde Heinz Weritz Tennisseniorenmeister von Österreich. Weiter erreichte er einen Spitzenplatz unter den Top 20 der Weltrangliste und wurde vom deutschen Tennisbund in die Nationalmannschaft für den „Bitsy Grant Cup 2000“ in Kapstadt berufen. Damit erfüllte sich für Heinz Weritz ein Traum seiner Tenniskarriere. Für 2018 drückt er den beiden geförderten Sportler für weitere Erfolge die Daumen.

Alle drei, Rehermann, Weritz und Berg, verbindet neben der Leidenschaft zum Tennissport auch das Paderborner Reismann-Gymnasium.  Emma Rehermann besucht es als Schülerin, Berg unterrichtet dort wie früher Weritz die Fächer Mathematik und Sport, und er setzt sich wie Weritz früher für den Tennissport in der Schule ein. Dies ist im Reismann-Gymnasium als NRW-Sportschule besonders erfolgversprechend. Der Förderung über 1.500 Euro aus der Weritz-Sportstiftung ist es nun zu verdanken, dass im kommenden Schuljahr eine Tennis-AG durchgeführt werden kann, die nach den Sommerferien unter der Leitung von Björn Berg startet. Auf diese Weise werden weiteren jungen Tennisspielern Chancen ermöglicht. 

Das Stifterpaar Weritz verdoppelte vor wenigen Wochen das Kapital ihrer gemeinnützigen Sportstiftung wie auch das der Weritz-Bildungsstiftung, um in Zukunft besondere Leistungen noch besser ehren und die Jugend im Sport und der Bildung noch stärker fördern zu können. „Wir freuen uns, damit einen bedeutenden Beitrag für unsere Heimat, die Sportstadt zu leisten“, so Weritz. 

Heinz und Anne Weritz, wollen mit Ihrer Stiftung die Wichtigkeit des Sports für die Gesundheit von Körper und Geist verdeutlichen und einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten. Dieses Ziel beruht auf der Lebenserfahrung von Heinz Weritz: „Ich habe Freude und Erfüllung in der sportlichen Betätigung im Leben gefunden. Dafür haben wir unsere Sportstiftung gegründet.“

Bild- und Textquelle: Sparkasse Paderborn-Detmold