Ermittlungen nach Verfolgungsfahrt – Zeugenaufruf

Quelle: Pixabay

Detmold. Am frühen Samstagmorgen wollte sich ein Autofahrer einer Polizeikontrolle unterziehen und gab Gas. Seine Flucht endete vor einem Baum. Der Fahrer ist erst 16 Jahre alt (wir berichteten). Im Rahmen der Ermittlungen bittet die Polizei nun Zeugen sich zu melden. Zur Erinnerung: Am frühen Samstagmorgen fiel gegen 02.40 Uhr auf der Heidenoldendorfer Straße ein PKW-Fahrer auf, weil er an seinem Wagen nur das Standlicht eingeschaltet hatte. Das Fahrzeug, ein Peugeot, in dem sich augenscheinlich noch fünf weitere Personen befanden, fuhr dann über die Hiddeser Straße nach Hiddesen. Als der Fahrer im Bereich Hiddesen durch einen Funkstreifenwagen angehalten werden sollte, beachtete er die polizeilichen Anhaltezeichen nicht und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit weiter. Die weitere Fahrt verlief über die Friedrich-Ebert-Straße und anschließend über die Lopshorner Allee in Richtung Augustdorf. Im Bereich des Abzweigs „Am Ehberg“ kam der Peugeot beim Abbiegevorgang nach links von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurden der 16-jährige Fahrer schwer und vier Mitfahrer im Alter zwischen 14 und 16 Jahren leicht verletzt. Eine weitere Insassin blieb unverletzt. Bei allen sechs Personen handelt es sich um Jugendliche aus Augustdorf. Der 16-Jährige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, stand unter Alkoholeinwirkung und hatte sich den PKW unberechtigt in seiner Familie „ausgeliehen“. Das Verkehrskommissariat bittet nun Zeugen, die den Wagen beobachtet haben und auch entsprechende Verkehrsverstöße festgestellt haben, sich zu melden. Darunter befindet sich auch ein Zeuge, der mit seinem Wagen an der Kreuzung Bielefelder Straße / Heidenoldendorfer Straße vermutlich stadtauswärts unterwegs war und aufgrund der Fahrweise des Peugeot-Fahrers voll abbremsen musste. Alle Hinweise und Zeugenmeldungen nimmt das Verkehrskommissariat Detmold unter 05231 / 6090 entgegen.

Textquelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12727/3888621