Familientag auf dem Patensteig

Weitere Fotos können Sie gerne aus der Fotogalerie herunterladen.

Extertal. Immer mehr zum “Hit für Kids” wird der Patensteig. Bei vielen jungen Familien mit kleinen Kindern ist er sehr beliebt. Und man hört immer wieder: Stures Wandern nicht so gern, aber Abenteuer am Patensteig immer wieder. Grund für diese “Kinderliebe” sind die vielfältigen Möglichkeiten zu spielen – vor allem im Bach oder im Steinbruch. Viele Kinder entdecken, dass es richtig Spaß macht, Dämme und Kanäle zu bauen oder nach Katzengold zu klopfen. Und ganz nebenbei werden die motorischen Fähigkeiten gefördert – beim Klettern, Balancieren oder über den Bach springen.
Die Kinder testen ihre körperlichen Grenzen aus und werden mutiger und sicherer – vorausgesetzt natürlich, die Eltern spielen da mit. In jedem Fall vergessen die Kids Smartphone und Playstation für eine Weile und lernen mit Unterstützung ihrer Eltern und Freunde viel über die Natur und für das Leben.
Diesen Trend möchte das Patensteigteam mit Aktionen am Patensteig unterstützen. “Wir finden es in der heutigen Zeit sehr wichtig, Kindern wieder einen Zugang zur Natur zu ermöglichen und diesen zu fördern”, so Stefan Stork, Vorsitzender des Vereins PATENSTEIGTEAM. Deshalb organisierte das Team am Karfreitag den ersten Familientag am Patensteig.
Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und jede Menge Kinder traten schon zur ersten Runde um 11 Uhr an – alle “bewaffnet” mit Hämmerchen, denn Ziel der Exkursion war der Katzengoldsteinbruch. Dort konnten die Kinder nach Herzenslust nach dem begehrten “Silber” schürfen. Dafür, dass alle Kinder fündig wurden, sorgte die Betreuer der einzelnen Touren, die den Steinbruch immer wieder mit ““Katzengold “impften”. Nur gut, dass die fleißigen Teammitglieder im Vorfeld schon ordentlich gesammelt hatten. Viel übrig war jedenfalls nicht mehr.
Die kleinen “Entdeckertouren” durch die steilen Schluchten forderten Eltern und Kinder alles ab, aber bei so viel Spaß dachte keiner an Aufgeben. Dazu einer von vielen Kommentaren im Gästebuch: “Es war ganz toll und hat viel Spaß gemacht. Das Klettern am Bach entlang war sehr schön. – Louis und Frank aus Zwingenberg.” Nach dem kräftezehrenden Einsatz schmeckten Heißwürstchen direkt vom Lagerfeuer und kühle Getränke nochmal so gut.
In Verbindung mit dem Familientag hatte für “Normalwanderer” erstmals das “Café am Patensteig” mitten in der Botanik geöffnet. Dieses Angebot stieß auf ungeteilte Begeisterung. Frische, Waffel oder ein Stück Kuchen, dazu eine heiße Tasse Kaffee in der Sonne und mitten in der wunderschönen Landschaft – da schlägt jedes Wanderherz höher. Die “Wirtinnen” Lena und Sabrina hatten alle Hände voll zu tun und freuten sich am Ende über ein prall gefülltes Spendenglas.
Sehr gut gefüllt war auch das Glas am Rastplatz im Siekbachtal –(Schauplatz der Aktion Familientag), wo sich viele Wandersleute zum Abschluss ihrer Tour gerne noch mal stärkten und zu einem “Schwätzchen”zusammenkamen. Da auch reichlich Patensteigaktien verkauft wurden, war Kassenwartin Irene Kaiser sehr zufrieden. Mit dieser Aktion wollte das Team auch die finanzielle Situation aufbessern, denn in den nächsten Monaten stehen einige größere Pflegemaßnahmen an. “Gefühlt waren Tausend Leute unterwegs”, freute sich Irene. Und das könnte sogar stimmen, wenn man die über den ganzen Tag überfüllten Parkmöglichkeiten als Maßstab nimmt.
Zählen kann man die Wandersleute kaum, denn längst nicht alle absolvieren die gesamte Strecke, sondern begnügen sich mit Teilstücken und wählen dementsprechend andere Ausgangspunkte. Auf jeden Fall war dieser Tag ein Riesenerfolg für das Patensteigteam. Und das bei einer so hoch motivierten Truppe gleiche neue Ideen geboren werden, ist kein Wunder. Im Frühjahr oder Sommer ist ein Streichelzoo mit Ponyreiten für Kids angedacht, angereichert mit kleinen Entdeckertouren ins wilde Rickbachtal zum  großen Wasserfall.
Eine Fotogalerie vom Familientag auf dem Patensteig finden Sie unter www.marketing-extertal.com

Bild- und Textquelle: Marketing Extertal