Ortsteile im Norden Lemgos vom Müll befreit

Das Foto entstand vor Beginn der Sammelaktion. Von links der stellvertretende Vorsitzende des Ortsausschusses, Karl Horst Puchert, eine große Gruppe der Jugendfeuerwehr, weitere Helferinnen und Helfer der Vereine und Anwohner. Rechts auf dem Foto der Ortsausschussvorsitzende Alexander Gutsch.

Lemgo/Kirchheide. Am letzten Samstag, 14. April, wurden wieder Anwohner, Vereine und örtliche Politiker zum gemeinsamen Dorfputz aufgerufen. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kirchheide waren schon während der Woche fleißig, um bestimmte Bereiche zu säubern. Um 09.00 Uhr war Treffpunkt am Kirchheider Krug. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer wurden vom Vorsitzenden des Ortsausschusses Brüntorf, Matorf-Kirchheide, Welstorf, Alexander Gutsch, begrüßt. Vielen Sammlern waren schon seit Jahren die gleichen Abschnitte zugeteilt, so dass ohne große Verzögerung mit dem Aufräumen begonnen werden konnte. Am Mittag traf man sich auf dem Parkplatz am Freibad, um den eingesammelten Unrat umzuladen, damit er zum Bauhof der Alten Hansestadt Lemgo transportiert werden konnte. Anschließend gab es im Freibad wieder die schmackhafte Erbsensuppe, die von der Feuerwehr bereit gestellt wurde.

Fazit: Das Müllaufkommen hielt sich vergleichbar mit den Vorjahren in Grenzen. Doch die Beteiligung der Helfer hätte größer sein können.

Bild- und Textquelle: Karl Horst Puchert