„Wie komme ich an ein Stipendium?“

Experten-Chat am 02. Mai 2018 auf abi.de

 

Miete, Fachliteratur, Semesterbeitrag – Studieren kostet Geld. Was gibt es da Schöneres als eine regelmäßige Finanzspritze, zum Beispiel in Form eines Stipendiums? Aber wer erhält diese Förderung eigentlich? Welche Vorteile hat sie über das Geld hinaus? Und welche Arten von Stipendien gibt es? Antworten geben die Expertinnen beim nächsten abi>> Chat am 02. Mai. Von 16 bis 17.30 Uhr widmen sie sich dem Thema „Wie komme ich an ein Stipendium?“.

 

Überraschend ist zunächst die große Zahl der Stipendien in Deutschland: Mehr als 1.350 Angebote listet die Datenbank „stipendienlotse.de“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf. Darunter finden sich Programme, die an eine Hochschule, Fachrichtung oder Konfession gebunden sind. Andere sind auf deutsche Studierende im Ausland oder ausländische Studierende in Deutschland spezialisiert. Einige Stiftungen haben sich auf die Fahnen geschrieben, Alleinerziehende, Arbeiterkinder, Menschen mit Behinderung oder Waisen zu unterstützen.

 

Viel mehr als Geld

 

Unterstützung bedeutet dabei aber nicht nur, am Monatsende einen bestimmten Betrag aufs Konto des Studierenden zu überweisen. Die meisten Stipendien gehen weit über die finanzielle Förderung hinaus: Sie bieten Workshops und Seminare an und ermutigen zum Netzwerken. Das erhöht später etwa die Chancen auf einen gelungenen Berufseinstieg.

 

Nicht immer muss übrigens die Eins vor dem Komma auf der Klausur stehen, um in den Genuss eines Stipendiums zu kommen. Viele Stiftungen legen weniger Wert auf Bestnoten, sondern honorieren in erster Linie das gesellschaftliche oder politische Engagement der Bewerber. Andere fördern gezielt sozial Benachteiligte. So unterschiedlich wie die einzelnen Programme, sind die Voraussetzungen, die man für sie erfüllen muss. Generell gilt jedoch: Die Hürden für ein Stipendium sind oft weniger hoch als gedacht.

 

So klappt’s mit dem Stipendium!

 

Aber wie verschafft man sich am besten einen Überblick über die zahlreichen Förderprogramme? Welches ist das richtige? Wie läuft die Bewerbung ab? Und was genau hat man eigentlich davon? Die Expertinnen des abi>> Chats am 02. Mai kennen die Antworten. Von 16 bis 17.30 Uhr nehmen sich Maria Dörrie (Studierendenwerk Hamburg) und Sabine Najib (Agentur für Arbeit Osnabrück) Zeit für die Fragen der User. Mit dabei ist außerdem die abi>> Redaktion.

 

Kostenfrei einloggen ab 16 Uhr

 

Interessierte loggen sich ab 16 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi>> Redaktion richten (abi-redaktion@meramo.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi>> Portal veröffentlicht wird.

Bild- und Textquelle: Agentur für Arbeit Detmold