„Industrie 4.0“ – neue Herausforderungen für die Beschäftigten

„Politik am Samstagvormittag“ in Lemgo mit Robert Chwalek

Gerade jetzt während der Hannover Messe sind die Veränderungen in der Arbeitswelt unter dem Schlagwort „Industrie 4.0“ wieder in aller Munde. Was kommt da auf uns zu, fragt schon seit einiger Zeit in verschiedenen Veranstaltungen die Lippische Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte.

In der Veranstaltungsreihe „Politik am Samstagvormittag“ sollen am 5. Mai ab 10.00 Uhr in „Cafe Vielfalt“ (Lemgo, Mittelstraße 6) die Herausforderungen der Digitalisierung für die Beschäftigten beschrieben und diskutiert werden.

Dabei wird Robert Chwalek, Betriebsratsvorsitzender der Firma Weidmüller, einen Blick in die Praxis dieser tiefgreifenden Veränderungen geben. Was bedeutet es konkret, wenn Elke Eckstein, im Vorstand der Weidmüller-Gruppe für Digitalisierung zuständig, sagt: „Die Digitalisierung kann nur zusammen mit den Mitarbeitern funktionieren.“ (LZ, 25.04.2018, S.7)

Robert Chwalek ist zudem 2. Bevollmächtigter der IG Metall Lippe und wird die Rolle der Gewerkschaften in diesem Prozess beleuchten können. Auf jeden Fall werden in der Veranstaltung die Chancen und Risiken der rasanten Digitalisierung von Arbeitsprozessen diskutiert werden können. Bei einem Blick in die Zukunft der Arbeitsgesellschaft wird gefragt werden müssen: Wieviel und welche Arbeit wird für die Menschen noch übrig bleiben.

Alle Informationen – auch ein Interview mit Robert Chwalek – finden sich unter: www.lippischegesellschaft.wordpress.com

Bild- und Textquelle: LGPZ