Lage für zwei weitere Jahre „Stadt des fairen Handels“

Fairtrade-Steuerungsgruppe: An die Erfolge der vergangenen Jahre soll angeknüpft werden

Die Zuckerstadt Lage wurde für die nächsten zwei Jahre wieder als Fairtrade-Stadt zertifiziert. Die Fairtrade-Steuerungsgruppe, die sich maßgeblich für den Konsum fair gehandelter Produkte in Lage einsetzt, zeigte sich erfreut über die Anerkennung ihres Engagements. „Durch die Präsenz gerecht gehandelter Produkte in der Stadt zeigt die Stadt Lage, dass sie sich für eine nachhaltig entwickelnde Welt einsetzt. Dies ist ein positives Zeichen in Zeiten der Globalisierung.“, so Martina Hannen, Vorsitzende des Fairtrade-Lenkungsausschusses der Stadt Lage. Helmut Behnisch ergänzt: „Wir haben in den vergangenen Jahren viele gelungene Projekte auf die Beine gestellt und möchten an diese Erfolge anknüpfen. Positiv vorzuheben ist beispielsweise unsere Präsenz auf der Lagenser Zeitreise im vergangenen Jahr, wo wir großen Zuspruch der Lagenserinnen und Lagenser erfahren durften. Solche Momente animieren uns weiterzumachen.“ Auch die Zusammenarbeit mit der Sekundarschule und der Hauptschule am Maßbruch seien bisher immer auf positive Resonanz gestoßen, so die Vorstandsmitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe: „Für die Schülerinnen und Schüler ist es auch immer wieder spannend zu erfahren, woher die Produkte im Supermarkt stammen. Außerdem sind Fairtrade-Arbeitsgemeinschaften entstanden, in denen sich die Jugendlichen intensiv mit dem Konzept des fairen Handels auseinandersetzen und ihre Informationen auch auf öffentlichen Veranstaltungen weitergeben.“ Joshua Janzen weiter: „Außerdem haben wir schon mit einer Vielzahl der fair gehandelten Produkte, die in Lage im Angebot sind, gekocht. Solche Aktionen können sich sehen lassen.“ Die Lagenser Fairtrade-Steuerungsgruppe blickt hoffnungsfroh in die kommenden zwei Jahre und freut sich über neue Unterstützerinnen und Unterstützer.

Bild- und Textquelle: Lagenser Fairtrade-Steuerungsgruppe